Jump to content

Brauche Hilfe bei Cisco 2960 und einer Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bringt mich ein bischen weiter...

 

(und bitte nicht gleich brüllen oder solche Sachen "lerne aus Büchern, das ist mir bewusst und ich benötige aktive HIlfe)

 

Also folgendes Szenario habe ich nun vor mir:

 

Gebäude 1 : Server und 3com Switches für Gebäude 1

 

Gebäude 2 : 2te und 3te Etage verbunden mit Server und jeweils 2 Cisco 2960 Switches (voll belegt )

 

Gebäude 2 : 4te Etagew soll nun dazu kommen und es werden ca 61 POrts benötigt

 

Alles selber IPbereich und Subnet (keine Sondersachen etc....)

 

Folgendes bereitet mir Probleme:

 

Im Gebäude 2 sind jeweils 2 Cisco switches auf jeder Etage untergebracht auf die ich leider weder per Console noch Telnet noch HTTP zugriff bekomme, da der vorige Administrator leider verstorben ist und die Passwörter nirgends dokumentiert und/oder wem gesagt hat.

Nun ist es so das ich vom 3 Stock heraus eine Verbindung zur 4ten Etage hergestellt habe (Patchfeld 1 3te Etage auf Patchfeld 4 4te Etage).

 

Nun muss ich aber noch eine Verbindung zwischen einem Switch in der 3ten und der 4ten Etage bewerkstelligen was aufgrund von "voll" belegt so nicht geht. (denke ich erstmal).

 

Also mein gedanke war/ist:

 

- Ich habe einen weiteren 2960er Cisco eingerichtet (ip vergeben etc..) und als "normalen" switch in der 4ten Etage verbinden wollen mit der 3ten, was aber nicht geht da ich wie gesagt keinen PLatz mehr habe auf einem anderen Switch und daher dies nicht ging.

 

(anmerkung, auf den vorhandenen Switch sind 7 Steckplätze nicht belegt, zeigen aber auch auch keine Reaktion beim anschliessen von irgendwas, entweder sind die "down" geschaltet worden oder aber sie sind kaputt)

 

Da ich aber schon neue switches bestellt habe (die werden so oder so benötigt), habe testweise erstmal versucht einen Linksys 8 POrt Switch dazwischen zu klemmen. (Also einen Port ausgestöpselt, an diesem Port den 8POrt ran und dann die Verbindung über den "kleinen" hergestellt.

 

Dann 2 PAtchkabel an den Linksys ran und aufs Patchfeld angeschlossen welche it dem Patchfeld in der 4ten Etage verbunden sind.

Soweit so gut: Erstmal die frage an sich für Testzwecke hält das erstmal? oder ist die Leistung da nicht mehr gegeben?

 

Nun habe ich oben den eingerichteten Switch (192.168.15.236) angeschlossen und siehe da, an dem Port vom Patchfeld mit der Verbindung zur 3ten Etage blinkt nun die Diode und zeigt eine Verbindung an....

 

Aber ich kann nicht aus dem Netz heraus auf diesen Switch zugreifen es kommt keine Verbindung zustande.

 

Frage 1) Liegt es nun am Linksys 8 Port das ich nicht connecten kann?

- blockiert er da irgendwas?

 

Frage 2) Wenn ich auf Port 4 anschliesse, habe ich lt dem Switch ein Verbindung aber port 6, 13, 1,2,3,,19 zeigen keine Reaktion....was könnte es sein?

 

Ich habe bevor ich den Switch angeschlossen habe ihn wie gesagt eingerichtet per Console und per HTTP: und so eingestellt das auf 1-24 in der Config "Desktop" steht und vorher getestet (lokal) und er zeigte mir auf allen Ports eine Verbindung.

 

Zur besseren Ansicht was genau ich meine hänge ich mal mein Kunstwerk mit rann :) (nicht lachen ist halt kreativ und erfüllt den Zweck)

 

Letzte Frage (vorerst)

 

Wenn die neuen Switches kommen ( 2x Cisco 2960er und einen HP 1905 48 Port), muss es doch möglich sein anhand der IP Vergabe einen Switchbetrieb herstellen zu können oder liege ich da falsch?

 

Ich hoffe IHr versteht was ich meine?? und könnt mir helfen...

 

 

PS: warum ich das hier schreibe oder warum ich das mache ist einfach der das der Admin hier verstorben ist und ich das nebenbei mache. ich habe zwar aus diesem Beruf gelernt, aber meine tägliche Berufspraxis liegt fast 10 Jahre zurück und ich bin aus der Übung bzw. ist vieles Neu geworden (Auch Cisco^^)

LG

Coolcat

post-63249-13567390092312_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi, wichtig ist auf jedenfall schonmal was auf den beiden eingerichtet ist, auf die du nicht kommst (Gib bei Cisco "Password Recovery Catalyst 2960" ein - dann wird dir geholfen (Config bleibt erhalten)) - wenn 7 Ports nix anzeigen - schreit das nach Config anschauen. UNd wenn der Link kommt aber keine Verbindung kann das auch die COnfig sein - also da erstmal ran.

Link zu diesem Kommentar

soooo das erste Problem ist gelöst,

 

Link is Up und Verbindung habe ich auf einige Dosen (noch niht alle getestet gestern abend) bekommen, soweit so gut..... (nach einem restart waren alle Ports verfügbar und eine Verbindung erfolgreich)

 

Password recovery, habe ich gefunden, geht aber erst wohl später da im laufenden Betrieb der Zahnklinik hier nix vom Netz genommen werden kann...

 

aber getestet habe ich es nur bekomme ich keinen "Break" hin da Putty nicht reagiert auf das Break Kommando (mache ich dort was falsch?)

 

Elementare Frage bleibt atm aber, da ich einen 8 Port Linksys von Cisco angeschlossen habe und dann einen Ausgang auf den Switch im 3ten OG, und vom 8er nun ein Kabel auf das Patchfeld im 4ten OG gelegt bzw. verbunden habe, ist das ausreichend? oder sollte mann dessen noch eine Verbindung "legen"???

 

Die Server werden nach dem Umzug im 4ten OG angeschlossen ans Patchfeld, was ja bedeutet das dann eh eine oder 2 Leitungen nach unten gehen werden.

 

Aber schon mal danke für den Tipp blackboxx, wenn du noch einen hast dann her damit ;)

LG

Coolcat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...