Jump to content

Freigaben und Zugriffsbrechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein sonderbares Phänomen.

Ich habe auf einem Win2003 Server einen Ordner freigegeben, den alle Benutzer als Netzlaufwerk mappen. Unterhalb dieses Ordners gibt es einen Ordner für die jeweiligen Abteilungen, auf den nur die Mitarbeiter aus der jeweiligen Abteilung ändernd drauf zugreifen können. Unterhalb dieses Ordners gibt es einen Ordner Datenaustausch, auf den alle Authentifizierten Benutzer ändernd zugreifen können. Dieser Ordner ist dafür Gedacht, um dort z.B. Dokumente abzulegen, die eine Halbtagskraft in unser DMS archiviert.

Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass die Kollegin, die die Dokumente archiviert, bestimmte Dokumente danach nicht löschen kann. Ein Blick in die Sicherheitseinstellungen zeigt auch, dass sie nicht drin steht.

Wie kann das denn sein? Im übergeordneten Ordner steht sie mit dem Recht drin, Änderungen vorzunehmen. Bei 100 PDFs und bei 100 Word Dokumenten

stimmen die Benutzerrechte auch, aber bei 10 Stück halt nicht.

In dem Ordner passiert halt viel, was löschen und neu anlegen angeht, dies wird aber immer vom selben Kollegen mit den selben Programmen gemacht (Word und PDF Creator).

Habt ihr nen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

 

vlg

 

bck

Link zu diesem Kommentar

Habe mir eben mal die Vorgehensweise der Kollegen angeschaut.

Scheinbar tritt das Problem sporadisch auf, wenn der Kollege auf dem Netzlaufwerk aus einem Ordner, wo die Kollegin die archiviert keinen Zugriff drauf hat, mehrere Dateien kopiert oder verschiebt und diese dann unter Datenaustausch ablegt. Dann sind wohl ein paar Dateien dabei, auf die die

Kollegin dann keinen Zugriff hat.

Kann das evtl. mit dem Attribut Schreibgeschützt zusammenhängen, dass die

Berechtigungen nicht übernommen werden?

Link zu diesem Kommentar

Das liegt vermutlich am Verschieben. Beim Verschieben werden die Ursprungsberechtigungen beibehalten. Dort ist die Kollegin dann nicht berechtigt.

 

Wird die Datei kopiert, so erbt sie die Berechtigung vom übergeordneten Zielordner.

 

Sag Deinen Mitarbeitern, dass sie erst kopieren sollen und dann evtl. die Ursprungsdatei löschen. Dann passen auch die Berechtigungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...