Jump to content

NAS im sbs2011 Netzwerk CAL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe

 

MS Windows SBS 2011 Standard 64-Bit Liz./COA (6509586)

- 1-4 Prozessor/ 64Bit/ inkl. 5 CALs/ max. 75 User - Microsoft Windows Server 2008

R2 Std. Tech. / Microsoft Exchange Server 2010 Standard SP1 / Microsoft SQL Server

2008 R2 Express / Microsoft SharePoint Foundation 2010 / Windows Server Update Services 3.0 SP2 In den Zusatzcals ist die Outlook Web Access Zugriffslizenz

enthalten, kein vollwertiger Outlook Client Memory: max. 32 GB (min. 8 GB,

Recomended: 10 GB)

 

Jetzt möchte ich einen NAS mit Microsoft® Windows® Storage Server 2008 R2

Essentials [DE], max. 25 Benutzer hinzufügen.

 

Benötige ich dazu noch eine Lizenz ( CAL )??

 

MfG Grisu

Link zu diesem Kommentar
Die 5 Standard CALs und 10 Device CALs.

 

Was meinst du mit "standard CALs" und was für Device CALs sind das.

 

P.S.

 

Wenn du in deinem nächsten Beitrag nicht genau erklärst was du bereits gekauft hast und was du am Ende erreichen willst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass ich die Lust verliere dir alles aus der Nase zu ziehen und meinen Support einstelle

Link zu diesem Kommentar
Was gibt es denn noch für Cals? Außer Premium?

 

Jede menge. Für jedes Server Produkt gibt es eigene CALs und nich einige mehr.

 

Wenn du eine SBS Domäne mit 15 SBS Device CALs (ich weiss immer noch nicht ob du da zusätzlich SBS Cals oder vielleicht normale Server CAls hast...) hast dürfen 15 Geräte auf deinen SBS zugreifen.

 

AFAIK werden für den Storage Server keine eigenen CALS benötigt. Da es sich dabei aber um ein reines OEM Produkt handelt kennen ich die Lizenzbedingungen nicht wirklich.

 

Aber lies sie doch mal (sie waren ja mit dabei) und prüfe ob dort etwas von Zugriffslizenzen steht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...