Jump to content

Benutzer mit erweiterten Rechten im ADS anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage,

 

ich bräuchte einen User, der z.B. in der Lage ist, Software zu installieren, ähnlich dem Hauptbenutzer, den es aber im ADS nicht gibt. Des weiteren sollte dieser User möglichst am eigenen Rechner in der Systemsteuerung schrauben dürfen, aber administrative Rechte im Active Directory selber sind tabu.

Ist also nen Zwischending zwischen einem Admin und einem Standarduser.

Kann man sowas machen? Ich hab schon viel gesucht, aber nichts zufriedenstellendes hinbekommen über Gruppenrichtlinien bzw Gruppenzugehörigkeiten. Entweder durfte der User alles oder nix.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Boltergeist

... sollte dieser User möglichst am eigenen Rechner in der Systemsteuerung schrauben dürfen, aber administrative Rechte im Active Directory selber sind tabu ...

Hallo Boltergeist,

 

wenn er lokal Software installieren und in der Systemsteuerung arbeiten soll, was genau willst du ihm dann verbieten ?

 

Wenn du dem User lokale Adminrechte gibst, hat er deswegen noch keine Rechte im Active Directory. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bin ich ja zu doof oder ich drücke mich falsch aus.

Also ich habe diverse Workstations in einer Domäne. Diese Domäne verwaltet logischerweise ein Domänencontroller, also werden die Benutzerkonten auch in der Domäne angelegt.

Dass man lokal Benutzer anlegen kann, die Hauptbenutzer sind, weiß ich.

Aber als Mitglied einer Domäne kann man doch nicht Hauptbenutzer sein?!

Link zu diesem Kommentar

ja sicher, das hatte ich garnicht gesehen, dass du das auch schon geschrieben hattest.

Nur löst das mein Problem nicht, weil der User soll sich nicht jedesmal abmelden und lokal wieder neu anmelden müssen, wenn er mal eben was installieren muss.

Außerdem sollen di Useraccounts zentral im Active Directory verwaltet werden und nicht lokal an jeder Maschine, was ja beim Hauptbenutzer der Fall wäre. Ist jetzt nur die Frage, ob das überhaupt geht und wenn, wie das geht!

Link zu diesem Kommentar

Okay, okay: Melde dich an der Workstation als Domänen-Admin an, die es betrifft. Alternativ dazu, mache auf dem DC oder sonst wo als Domänen-Admin die Computerverwaltung auf und verbinde dich mit dem Zielcomputer.

Gehe in die Gruppenverwaltung und füge der Gruppe der Hauptbenutzer den gewünschten Domänenbenutzer(!!) hinzu. Wenn sich der Benutzer so wie immer an diesem Rechner als Domänen-Benutzer(!!) anmeldet, ist er auf diesem Rechner Hauptbenutzer.

Er muss sich nicht immer ummelden, er ist der selbe wie immer, aber auf dem Computer hat er jetzt als Domänen-Benutzer erhöhte Rechte.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Original geschrieben von grizzly999

Okay, okay: Melde dich an der Workstation als Domänen-Admin an, die es betrifft. Alternativ dazu, mache auf dem DC oder sonst wo als Domänen-Admin die Computerverwaltung auf und verbinde dich mit dem Zielcomputer.

Gehe in die Gruppenverwaltung und füge der Gruppe der Hauptbenutzer den gewünschten Domänenbenutzer(!!) hinzu. Wenn sich der Benutzer so wie immer an diesem Rechner als Domänen-Benutzer(!!) anmeldet, ist er auf diesem Rechner Hauptbenutzer.

Er muss sich nicht immer ummelden, er ist der selbe wie immer, aber auf dem Computer hat er jetzt als Domänen-Benutzer erhöhte Rechte.

 

grizzly999

 

 

auch wenn der Beitrag schon länger her ist:

 

Danke ;) Such funktion im Boards ist Spitze. So hab ich wieder was dazugelernt

Link zu diesem Kommentar

Ohja, Komplimente nehmen wir gerne entgegen, besonders in diesen Tagen :D

 

Kleiner Tipp noch als Anmerkung: Das ganze kann man als Domänen-Admin mit Hilfe von Gruppenrichtlinien auch noch automatisieren, wenn es zu viele Clients werden sollten, an denen man dies machen muss. Näheres dazu hier: http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=20711

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

zumindest haben sich meine Probleme somit auch in Luft aufgelöst. Schon dämlich, wenn man sich alles autodidaktisch anlernen Muss.

 

Und genau dafür müsste es doch ein Tool geben, welches

das Ganze übersichtlicher macht, wie in

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=26538

von mir gesucht ;)

 

@grizzly: ich hoffe doch, Du machst das alles beruflich, oder?

 

Gruß

 

dersupergrobi

Link zu diesem Kommentar

So ein Tool kenne ich nicht, allerdings gibt es Tools, die mehrere Dinge besser vereinen, als die original Tools, z.B. Hyena von http://www.systemtools.com/hyena/

Schau dir doch davon mal die Demoversion an.

 

P.S: Ja, ich mache das freiberuflich, intensiv seit Jahren, morgens, mittags, abends und nachts. Sonst wüsste ich das auch nicht alles ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...