Jump to content

Druckserver über DNS-CNAME ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne von unseren Clients unseren Druckserver (Windows 2008 R2 Standard SP1) nicht über seinen echten Hostname/Computername ansprechen, sondern einen DNS-CNAME dazu anlegen und die Drucker darüber mappen. Unsere Anwender mappen die Drucker selbst (Teilweise mit Unterstützung) und bekommen sie nicht via GPOs (wäre in unserer Org-Struktur nur sehr schwierig zu realisieren).

 

Ich habe dem Druckserver (Memberserver) bereits ein zusätzliches SPN gegeben (Tipp eines Kollegen der so etwas schon mal gesehen hat):

 

setspn -A host/print.location.service.domainname computername-des-druckservers

 

Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung am Client der den Drucker dann über \\print.location.service.domainname\druckerfreigabename oder über http://print.location.service.domainname/printers => usw. mappen will.

 

Hat das schon mal jemand so realisiert? Kann jemand helfen? Wäre super :-)

Link zu diesem Kommentar

Hier eine gute Doku zu dem Thema DisableStrictNameChecking

 

Step 14 - Add DisableStrictNameChecking Registry Key

 

 

Das setzen des REG-Keys war erfolgreich, leider besteht das Problem weiterhin, auch nch Serverreboot. Was kann denn das noch sein? (Muss ich noch was an dem Printmanagement oder irgendwo an dem Server was einstellen?)

Link zu diesem Kommentar

habs nun endlich geschafft, hier der KB der geholfen hat:

 

Error message when you try to connect to a printer by using an alias (CNAME) resource record: "Windows couldn't connect to the printer"

 

(in der deutschen Übersetztung ist der Reg add fehlerhaft)

 

hier der Befehl den ich verwendet habe:

 

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...