Jump to content

Outlook zerstört Email Anhang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ja, Outlook macht die Anhänge kaputt, zumindest solche die im PDF-Format vorliegen, wie es mit anderen Dateiformaten aussieht muss Ich noch herausfinden. Absender X schickt an Person A (mit dem Outlook Problem) und an mich eine Email mit PDF im Anhang. Ich kann den Anhang öffnen, Person A nicht. Wenn Person A die Email von Absender X an mich weiterleitet, kann Ich den Dateianhang nicht öffnen. Wenn Ich die Email mit dem PDF Anhang direkt von Absender X erhalte, funktioniert alles und Ich kann den Anhang öffnen. Das heißt das Outlook von Person A macht die PDF kaputt. Seltsames verhalten, nicht?

 

In meinen Recherchen bin Ich auf folgendes interessantes gestoßen:

PDFs die Binär-Streams haben werden fälschlicherweise als ASCII Dateien behandelt. Dabei wird der Punkt (Hex 0x2E) ausmaskiert durch einen weiteren Punkt.

Warum? Ein alleinstehender Punkt ist der Ende-Markierer einer E-Mail.

Wenn ein Plaintext-Anhang in einer einzelnen Zeile einen Punkt aufweist, würde die E-Mail dort beendet sein, also muss der Punkt "unkenntlich" gemacht werden.

Momentan "repariert" Outlook den Schaden wieder beim abholen einer solchen Mail.

Alle anderen halten sich an MIME Types und Encoding Schemas wie in den RFC beschrieben...

 

Der Fehler ist reproduzierbar, bei mir ist er auch aufgetreten und durch Analyse der Dateien bin ich auf den Grund gekommen.

 

Falls jemand denkt, das Problem sei nicht vermeidbar: Alle anderen Mailer verursachen diesen Fehler mit der gleichen PDF Datei nicht! Einzig Outlook macht diesen Fehler!

Nachzulesen hier

 

Aber was kann man dagegen tun? Ich habe jetzt schonmal eingrenzen können, inwiefern und unter welchen Umständen das Problem auftritt, auf eine Lösung bin Ich bisher jedoch nicht gestoßen.

 

Edit: Die Dateien verändern sich dabei offensichtlich gravierend (bzw. werden geändern), das heißt Ich habe hier nun zwei PDFs, einmal die kaputte(von Absender X an Person A, von Person A an mich weitergeleitet) und einmal die funktionierende (direkt vom Absender X an mich). Die funktionierende ist 2,15MB groß (2.259.990 Bytes) und die zerstörte 1,40MB (1.473.792 Bytes).

Edit: Es ist übrigens egal, von welchem Absender die Emails kommen.

 

Edit: Ich habe nun an Person A einmal eine von mir erstellte PDF geschickt. Danach habe Ich noch eine Mail an Person A geschickt, als Anhang eine PDF-Datei die ich selbst von Absender X bekomme habe. Meine erstellte PDF Datei konnte von Person A geöffnet werden, die andere Datei wiederum nicht. Daraus schließe Ich, dass die PDF Dateien (Meine und die von Absender X) unterschiedlich kodiert sind und das Problem bei Person A aufgrund niedrigerer Outlook Version auftritt.

Meine Überlegung war, dass die Mails evtl. mit einem Apple Mac geschrieben wurden (kann Ich aber nicht mit bestimmtheit sagen) und Outlook damit nicht klarkommt. Ich habe die 2010er Version, die kann das dann halt vielleicht schon.

 

 

Link

bearbeitet von link275
Link zu diesem Kommentar

Ja, Outlook macht die Anhänge kaputt, zumindest solche die im PDF-Format vorliegen, wie es mit anderen Dateiformaten aussieht muss Ich noch herausfinden. Absender X schickt an Person A (mit dem Outlook Problem) und an mich eine Email mit PDF im Anhang. Ich kann den Anhang öffnen, Person A nicht. Wenn Person A die Email von Absender X an mich weiterleitet, kann Ich den Dateianhang nicht öffnen. Wenn Ich die Email mit dem PDF Anhang direkt von Absender X erhalte, funktioniert alles und Ich kann den Anhang öffnen. Das heißt das Outlook von Person A macht die PDF kaputt. Seltsames verhalten, nicht?

 

Das wichtigste hast Du vergessen zu posten. Welche genaue Outlook Version wird von den Beteiligten eingesetzt? Welches OS ist im Einsatz? Läuft das über Exchange Server oder wird über Freeware Mailer versendet? Welcher AV-Scanner ist bei PersonA auf dem Rechner installiert? Wenn ein Exchange Server bei PersonA im Einsatz ist, welcher AV-Scanner ist dort im Einsatz? Person A soll doch so ein Mail in OWA öffnen und weiterleiten, ist dann das PDF auch defekt?

Link zu diesem Kommentar
Outlook 2003 ist die genaue Version.

 

Welches SP ist installiert? Hast Du schon eine Reparatur von O2003 versucht?

 

OS ist Windows XP (glaub XP Pro SP3). Läuft über Exchange Server. AV-Scanner ist Nod32. Über OWA noch nicht versucht, werd Ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!! Danke für den Tip =)

 

NOD32 gibt es in verschiedenen Variationen. Welche *genaue* ist auf den Clients installiert? Welcher AV-Scanner ist auf dem Exchange installiert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...