Jump to content

Migration SBS2003 auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem bei einer Migration eines SBS2k3 (kein R2)auf eine neue Maschine. Für die Migration bin ich exakt nach Microsoft Whitepaper KB884453 vorgegangen.

 

Es hat eigentlich alles funktioniert.

Problem ist wenn ich die Installation auf den Zielserver fortsetzen will erscheint bei der Prüfung der Setup-Anforderungen unter anderen der Fehler "Dieser Server besitzt eine Vertrauensstellung für 'Domainenname'".

 

Laut AD sind keinerlei Vertrauensstellungen eingerichtet (sind glaub ich beim SBS gar nicht möglich).

 

Ich kann die Installation nicht abschliessen.

Wie kann ich feststellen an was es genau liegt?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

VG

 

mabo

Link zu diesem Kommentar

Gehe die Migrationsanleitung am besten noch mal genau durch. Kommt mir so vor, als ob Du das Migrationsvorbereitungs-Tool nicht ausgeführt hast.

 

Problem ist wenn ich die Installation auf den Zielserver fortsetzen will

Was meinst Du mit fortsetzen?

 

Vielleicht hilft Dir das weiter:

 

Error message when you try to reinstall Windows SBS 2003 in an existing domain: "This server has a trust relationship with <Domain_name.local>"

 

EDIT: Was sagt Dir denn der SmallBusiness Best Practice Analyzer?

Link zu diesem Kommentar

Hi iDiddi,

 

Unter Fortsetzen vertehe ich folgendes. Will man einen SBS2003 auf neue Hardware migrieren muss man die Installation nach der Installation des Grundsystems abbrechen (Laut Whitepaper MS). Danach wird der Zielserver mittels dcpromo hochgestuft und die FSMO-Funktionen auf den Zielserver übertragen. Danach soll die installation des SBS2003 fortgesetzt werden. Im Abschluss wird dann der Quellserver mittels dcpromo zum MemberServer herabgestuft.

 

SBSBPA meldet zwei kritische Probleme:

 

1. Das der Regkey "HKLM\Software\Microsoft\Microsoft Integration" nicht existiert. Hier gibts auch ein Hotfix ...318. Dieser Hotfix sollte den Regkey neu aufbauen. Wenn ich den Hotfix ausführen will bekommen ich eine Fehlermeldung/Exeption

 

2. Das ServicePack 1 für SBS2003 ist nicht installiert

Installiert ist das Service Pack2 über Windows update

 

 

Der Server funktioniert ja eigentlich super. Muss ich die SBS2003 Installation abschließen? (Installation Exchange, usw) oder kann ich Exchange auch manuell installieren?

 

Kann es ggf. Probleme beim Betrieb eines SBS2003 geben dessen installation nicht fortgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ich sollte die Beiträge auch mal genauer lesen :o

 

Dachte, Du ersetzt Deinen SBS 2003 durch eine neuere Server-Version.

 

Der von Dir erwähnte Leitfaden scheint mir (wenn ich das richtig verstanden habe) allerdings für Deine Zwecke ungeeignet zu sein.

 

Sie sollten diesen Artikel nicht verwenden, um einen SBS 2003-Computer einem Netzwerk hinzuzufügen, in dem ein SBS 2000- oder SBS 2003-Domänencontroller für Migrationszwecke vorhanden ist. Lesen Sie hierzu die Whitepapers zum Thema Migration. Sie finden die Whitepapers zum Thema Migration auf der folgenden Microsoft-Website:

Microsoft Windows Small Business Server 2011

 

Hier solltest Du fündig werden:

Migrating Windows Small Business Server 2003 to New Hardware

 

 

Dort steht unter anderem dies:

 

Install the most recent service packs.

 

Das würde ich auf jeden Fall auch tun, da Dein SBS ja nicht einmal das SP1 hat:

 

2. Das ServicePack 1 für SBS2003 ist nicht installiert

Installiert ist das Service Pack2 über Windows update

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ich habe jetzt eine Vermutung und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

Mir ist aufgefallen das der Quellserver mit einen anderen Produktkey installiert wurde wie der der eigentlich auf den Gehäuseaufkleber gedruckt ist.

 

Besteht die Möglichkeit das hier mein Problem besteht?

 

Muss in meinen Fall der Migration des SBS2003 auf neue Hardware der Produktkey auf beiden (bestehender SBS und zukünftiger SBS)Maschinen gleich sein? Bei den Produktkey der Quellmaschine handelt es sich um einen OEM-Key

 

Es gibt auch von Microsoft einen Artikel hierzu:

 

Fehlermeldung, wenn Sie, versuchen um Windows SBS 2003 in einer vorhandenen Domäne installieren: "dieser Server besitzt eine Vertrauensstellung mit <Domain_name.local>"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...