Jump to content

Freigaben / Shares über DNS realisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir tauschen alle 4-5 Jahre unsere Server aus, darunter für jede unserer Lokationen mind. 1 Fileserver (15 lokationen), macht also ca. 3 Fileserver pro Jahr. Da sich der Servername so gut wie immer ändert habe ich die Idee zu der ich gerne eure Meinung hören würde:

 

Quelle: \\SERVEROLD\SHAREOLD (192.168.1.1)

Ziel: \\SERVERNEW\SHARENEW (192.168.1.2)

 

Ich migriere grundsätzlich immer über Robocopy.

 

Dann passe ich Login-Scripte an etc.

 

Wo es regelmässig zu Probleme kommt sind Folder Redirection bei Anwendern die einen mobilen Computer haben und die Eigenen Dateien synchronisieren. Hier müssen wir dann regelmässig in der Registry folgendes gesetzt werden:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache]

"FormatDatabase"=dword:00000001

 

Das ist das Problem.

 

Die Idee war nun die ganzen Freigaben/shares über DNS-Einträge zu realisieren, sprich ich erstelle einen DNS-A Record

 

z.B. 192.168.1.1 => SERVEROLD.fqdndomainname => locationserverxyz

 

Die ganzen Scripte verweisen auf den DNS-Eintrag locationserverxyz

 

Bei einer Migration nun werden die Daten per Robocopy migriert und nur noch der DNS-Record angepasst/ersetzt und dass müsste es doch dann gewesen sein.

 

Was meint ihr dazu? dass ggf jemand so im Einsatz?

 

Danke schon mal fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Das wird nicht funktionieren, da der Server auf den anderen Namen nicht reagieren wird. Dafür müsste man auf ihm einen Regkey (DisableStrictNameChecking, DWORD,1) setzen. Weiterhin macht man das mit einem CNAME-Eintrag. Man kann den Server also mit einem zusätzlichen Namen ansprechen.

Interessante Idee ... den Server grundsätzlich mit dem 2.Namen, der via DNS zur Verfügung gestellt wird, anzusprechen ... Ob das alles auf Dauer klappt ? Sorry, keine Ahnung ... Bei 2003ern haben wir das nach einer Migration schon gemacht. Das ist nicht besonders sauber, funktioniert aber ...

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzung von DNS Aliasen (CName) im Bereich Fileserver, WSUS, DB und anderen Infra-Diensten, habe ich in vielen Projekten eingeführt und / oder mit gearbeitet.

 

Wenn dann noch das Feature Netmask Ordering hinzugezogen wird, kann man grad mit WSUS oder Fileservices eine sehr coole dynamische Landschaft abbilden.

 

Topic: Mit 2003 auch möglich. Bleibe bei deiner Idee, teste es und berichte das Ergebnis!

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

habe mal bischen getestet, in der 2008R2/win7 Welt alles ohne Probleme, in der 2003/xp Welt Fehlanzeige. Bekomme da immer Fehlermeldungen wenn man auf eine Ressource über den DNS CNAME oder als zweiten A-Record zugreiffen will:

(lediglich ping geht, da kann man den Namen immer auflösen)

 

Fehlermeldung ist:

Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut.

 

:-(

 

jarazul wie hast du das gelöst?

Link zu diesem Kommentar

DFS habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht wenn der Fileservice auf einem Domain Controller läuft.

 

ich kann ja entweder domain-based namespaces erstellen, wenns aber kein DC ist habe ich ja schon verloren

 

oder aber ein stand-alone namespace, hier ist der namespace-name aber der Servername, der ja in 4-5 jahren wieder wechselt :-(

 

das ist das Problem mit DFS. Oder bekommt man dass auch irgendwie dynamisch mit der stand-alone Variante hin?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema DFS:

 

Du solltest den Namespace auf einen DC legen, der dem Standort zugeordnet ist. Die DFS-Ziele liegen auf dem Fileserver.

 

Namespace: \\domain.local\filer01

Ziele: \\name.filer01\Freigabe_1

 

Siehe auch: Grundlagen: Windows Distributed File System

oder

Sever-HowTo: Grundsätzliche Informationen rund um Microsofts DFS

 

Da durch DFS der Servername quasi aus der Freigabe verschwindet, sollte der Tausch eines Filers dann kein Problem mehr sein.

 

Gruss, Babble.

Link zu diesem Kommentar

also ich habe über DFS mal folgendes gemacht:

 

neuer namespace der FS für Fileservices heisst

 

\\domainname\FS

 

darunter gibt es nun einen DFS-Link "location01-folder01" der auf einen memberserver verweist

 

ich kann aber per net use nur "\\domainname\FS" und nicht "\\domainname\FS\location01-folder01" anbinden da dass kein echter Ordner sondern nur ein DFS-Link ist oder?

 

dies würde mich dann vor die nächste Herausforderung stellen :)

 

habs nun doch hinbekommen, sorry, hab mich vertan weil noch nicht alle DCs diesen namespace haben gabs auch keine Freigabe dazu, test mal weiter :-)

Link zu diesem Kommentar

habe ausserdem aktuell noch das Problem dass manche DCs zwar das share anzeigen, dieses jedoch nicht zugreifbar ist (sind so wie ich gesehen habe 2003er DCs, wir sind im Mixed Mode 2008/2003). 2008 haben wie es aussieht keine Probleme. Freigabeberechtigungen und NTFS-Rechte sind bei allen gleich :-(

 

was kann den dass wieder sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...