Jump to content

Selbst erstelltem Admin-Account Remotezugriff erteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage.

Und zwar würde ich gerne wissen wie ein Benutzer die Berechtigung erhält, sich per RDP an Clients und Servern anzumelden, ohne das man in der Default Domain Policy bzw. in der Gruppe "Remotedesktopusers" Gruppen und Benutzer hinzufügt.

 

Mich interessiert es aus folgenden Grund, und zwar haben die Administratoren und auch die Domänen-Admins, die Berechtigung per RDP auf Clients und Server zuzugreifen. Aber es gibt nirgendswo einen "Hinweis" darauf. Also weder in der Default Domain Policy noch irgendwo im AD steht das diese Mitglied in einer Gruppe sind die das kann.

 

Wenn ich jetzt eine neue Admin Gruppe erstelle(AD-Gesamtstruktur=Vollzugriff), muss ich diese Gruppe automatisch zur Gruppe "Remotedesktopbenutzer" verlinken oder in der Defailt Domain Policy damit die Benutzer in dieser Gruppe auch Remote Zugriff auf Clients und server haben?

 

Ein anderer Weg ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Falls mir einer von euch auf die Sprünge helfen kann, wäre das wirklich super.

 

Vielen Dank und einen schönen sonntag noch.

 

Grüße

Bernardo

Link zu diesem Kommentar

Hallo bernardo,

 

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage.

Und zwar würde ich gerne wissen wie ein Benutzer die Berechtigung erhält, sich per RDP an Clients und Servern anzumelden, ohne das man in der Default Domain Policy bzw. in der Gruppe "Remotedesktopusers" Gruppen und Benutzer hinzufügt.

 

 

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder man ist am entsprechenden Server/Client in der Gruppe der lokalen Administratoren oder in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer.

Zentral verwaltest Du diese Berechtigung am besten über Gruppenrichtlinien , aber bitte nicht über die Default Domain Policy; lege neue Gruppenrichtlinien an, denn das wird für Dich auf Dauer besser zu verwalten sein. ;)

 

In den o.g. Gruppenrichtlinien konfigurierst Du sog. eingeschränkte Gruppen.. Information dazu findest Du im Technet

Link zu diesem Kommentar

Und zwar würde ich gerne wissen wie ein Benutzer die Berechtigung erhält, sich per RDP an Clients und Servern anzumelden, ohne das man in der Default Domain Policy bzw. in der Gruppe "Remotedesktopusers" Gruppen und Benutzer hinzufügt.

 

Manuell lokale auf dem Client in die entsprechenden Gruppen einfügen.

 

BTW: Von den beiden Default Policys sollte man die Finger lassen, vor allem nicht solche Einstellungen setzen. Die werden in eigenen GPOs gesetzt.

 

Mich interessiert es aus folgenden Grund, und zwar haben die Administratoren und auch die Domänen-Admins, die Berechtigung per RDP auf Clients und Server zuzugreifen. Aber es gibt nirgendswo einen "Hinweis" darauf. Also weder in der Default Domain Policy noch irgendwo im AD steht das diese Mitglied in einer Gruppe sind die das kann.

 

Die Gruppe der Domain Admins ist Mitglied der lokalen Administratoren, die lokalen Admins sind per Default berechtigt per RDP auf einen Client/Server zu schauen. Das ist Standard, das siehst Du nicht in einer GPO.

 

Wenn ich jetzt eine neue Admin Gruppe erstelle(AD-Gesamtstruktur=Vollzugriff), muss ich diese Gruppe automatisch zur Gruppe "Remotedesktopbenutzer" verlinken oder in der Defailt Domain Policy damit die Benutzer in dieser Gruppe auch Remote Zugriff auf Clients und server haben?

 

Vergiss endlich die Default Domain Policy, erstell eine eigene GPO. Der Rest passt so. Eingeschränkte Gruppen

 

Wenn Du es per Group Policy Preferences machen kannst, ist es um ein vielfaches einfacher. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...