Jump to content

Mit verschiedenen Outlook-Versionen auf Exchange zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier stehen Rechner mit Windows XP und 7 sowie den MS-Office-Versionen 2003, 2007 und 2010 (jeweils voll gepatcht). Letzten Freitag hatte ein Nutzer folgendes Problem: Normalerweise nutzt er einen XP/Office 2007-Rechner, um per Outlook auf sein Exchange-Postfach zuzugreifen. Nun wollte er aber auch mal mit einem anderen Rechner (XP/Office 2010) auf seine E-Mails zugreifen. Das klappte auch soweit problemlos. Nachdem er aber dann wieder mit seinem XP/Office 2007-Rechner Outlook starten wollte, bekam er diverse Fehlermeldungen ('Sie besitzen nicht die aktuelle Version des Microsoft Exchange-Messagingdienstes. Erstellen Sie ein neues Profil.' und 'Das E-Mail-Profil "Outlook" wurde mit einer neueren Outlook-Version erstellt und kann Informationen enthalten, die mit der aktuellen Outlook-Version nicht kompatibel sind. Falls Probleme mit diesem Profil auftreten, können Sie ein neues Profil erstellen...' und zu Guter letzt 'Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zur Zeit nicht zur Verfügung.').

 

Temporär konnte ich das Problem lösen, indem ich in der Systemsteuerung, E-Mail das Profil "Outlook" gelöscht und neu erstellt habe. Sobald er aber wieder einmal Outlook 2010 auf dem anderen Rechner gestartet hatte, begann das Problem von Neuem.

 

Gibt es da einen Workaround für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Lösung: per OWA zugreifen oder die Usename.ost auf dem Server in seinem Profil abspeichern

 

Letzteres wäre unsupported.

 

Gibt es bei euch einen Server auf dem die Servergespeicherten-Profile eingerichtet werden können??

 

Was würde das denn ändern? Das MAPI Profil richtete sich schon immer nach der genutzten Outlook Version. Und in so einem Misch-Szenario kommt es regelmässig zu solchen Effekten. Da hilft nur Vereinheitlichung oder Abschaffung der Roaming Profiles.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Da hilft nur Vereinheitlichung oder Abschaffung der Roaming Profiles.

 

Dann eher alles vereinheitlichen, da wir dies auch schon mal ohne Roaming Profile (am Anfang) haben laufen lassen, und auch da hatten wir diese Probleme.

 

Bei uns mit Ex2010 funktioniert die Lösung OST-Datei im Servergespeicherten-Profil mit sehr wenigen Problemen. Ist halt allerdings auch eine Lösung mit der wir sehr gut leben können und müssen.

Link zu diesem Kommentar

Die Nutzerprofile liegen auf einem Windows 2003 Server SBS, sind also servergespeichert. Wie würde das konkret ablaufen, wenn die *.ost-Dateien mit ins Profil reinkommen sollen? Aktuell ist es ja so, dass keine *.ost-Dateien auf dem Server in den Profilen liegen.

 

Den Zugriff per OWA würde ich eher als letzte Möglichkeit sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...