Jump to content
Sign in to follow this  
Nigella

Lizenzproblem beim Remotedesktop

Recommended Posts

Hallo,

für Test- und Übungszwecke hab ich einen Server bei mir zu stehen, der aktuell noch keine ernsthafte Arbeit macht, das aber in absehbarer Zeit tun soll. Noch ist meine Ahnung übersichtlich, ich habe deshalb anscheinend beim Konfigurieren des Remotezugriffs einen Fehler gemacht. Jedenfalls werde ich informiert, dass ein Lizenzserver werde nicht gefunden werde und folgendes wird mir vorgeschlagen:

 

"Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, verwenden Sie das Konfigurationstool für den Remotedesktop-Sitzungshostserver, um den Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver anzugeben. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung."

 

Was zum Kuckuck will der von mir? Die Software ist jedenfalls vollkommen legal, da gibts nichts zu mäkeln.

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

ich habe deshalb anscheinend beim Konfigurieren des Remotezugriffs einen Fehler gemacht

 

Willst du den Server als Terminalserver einsetzen? Wenn ja, dann mach das was der Server von dir verlangt, und installiere die Lizenzserverrolle.

 

Wenn nein, dann entferne wieder die falsch installierten Rollen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich keine Lizenzserverrolle angeboten bekomme, hab ich mal die Zertifikatsserverrolle angetestet, zum Schluss aber doch zurückgeschreckt, als mir mitgeteilt wird, dass ich Computernamen und Domäneneinstellungen dann nicht mehr ändern kann. Nun weiß ich nicht, ob das eine ggf. noch später zu installierende Domäne beeinträchtigen kann. Kann es?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da ich keine Lizenzserverrolle angeboten bekomme,

 

Die ist Bestandteil der Remote Desktop Server Rolle. ;)

 

hab ich mal die Zertifikatsserverrolle angetestet,

 

Heißt ja auch fast gleich, oder wie? ;)

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die ist Bestandteil der Remote Desktop Server Rolle. ;)

Ahhh, jetzt gefunden. Was mich dann grübeln lässt, warum sie nicht gleich mitinstalliert wurde. Okay, vermutlich hat das geholfen, aber ich kann gerade nicht neu starten, also werde ich erst später erfahren, obs final funktioniert hat. Danke!

 

Heißt ja auch fast gleich, oder wie? ;)

Versuch macht kluch. Und wozu hat man denn Testgeräte, wenn man nix damit testet? Kommt ja nur drauf an, ggf. rechtzeitig die esc-Taste zu finden. Oder hier zu fragen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ahhh, jetzt gefunden. Was mich dann grübeln lässt, warum sie nicht gleich mitinstalliert wurde.

 

Warum sollte sie denn gleich mitinstalliert werden? Möglicherweise braucht sie ja nicht jeder. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...