Jump to content

2010 - Anzeigen aktiver Verbindungen zum CAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben einen Umgebung mit 4 Exchange 2010 Servern (noch SP1 UR6).

 

EX1 -> Postfachserver

EX2 -> Postfachserver

Datenbanken laufen in einer DAG.

 

EX3 -> CAS/Hub

EX4 -> CAS/Hub

Die beiden CAS-Server laufen in einem CAS-Array (NLB).

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, sich alle aktiven Verbindungen zu einem von den CAS-Servern anzeigen zu lassen?

 

Hintergrund ist das geplante SP2 Update. Dieses kann ich nur Live machen, da die Umgebung 24/7 läuft.

Bei der DAG ist das ja kein Problem (nutze dafür den Maintainance-Mode).

Wenn ich allerdings einen der CAS-Server patche, verliert ein Teil der User die Verbindung zu Outlook. (beim letzten Rollup hatten die User einen Ausfall von ca. 10 - 15 Minuten und da gabs direkt Ärger).

Jetzt habe ich aber gesehen, dass man im NLB einen der Hosts so sperren kann, dass er aktive Verbindungen noch hält, aber alle neuen immer auf den zweiten Server leitet. Da war meine Idee das so zu realisieren und nach 12 Stunden zum Beispiel einfach nochmal alle aktiven Verbindungen vom gesperrten Host anzeigen zu lassen, um zu schauen ob ein Patchen dann möglich ist und evt. einzelne User zu "kicken". Gibts dafür einen Möglichkeit bzw. einen Befehl?

 

Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich stellen. Falls was unklar ist, einfach schreiben bitte.

 

Gruß und Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert, wie genau soll das denn mit "Get-logonstatistics" funktionieren.

 

Also ich würde im NLB den Ausgleich bei dem entsprechenden CAS-Server beenden, und dann auf dem CAS-Server mittels "netstat -b | more" die Verbindungen prüfen. Irgendwann sollten keine ClientPC/Terminalserver -Verbindungen der Art "Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Service" mehr bestehen, dann kann der CAS-Server durchgestartet und upgedatet werden.

 

Mfg, Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ich bereits eingangs schrieb, ist "get-logonstatistics" eher rudimentär.

 

Du kannst zum Beispiel mit folgendem Befehl einen Überblick darüber bekommen, über welchen CAS-Server (=Clientname) die Leute zur Datenbank "DB01" auf dem Mailboxserver "MBX" verbunden sind:

 

Get-LogonStatistics -Server MBX | Where-Object { $_.DatabaseName -like "DB01" } | group-object ClientName

 

IMHO zeigt er aber nur MAPI-Verbindungen korrekt an, bei HTTPS stimmt die Anzeige nicht mehr. Und Public Folder werden eh direkt mit dem Mailbox-Server verbunden.

 

Wie gesagt: Nur ein Überblick, nicht vollständig und eher rudimentär.

 

Aber natürlich kannst Du auch am NLB, Firewall, Switch, etc. rumspielen.

 

Das große Hauptproblem bleibt aber bestehen und verschwindet damit auch nicht: WNLB erkennt den Ausfall von Diensten nicht, nur den Ausfall ganzer Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...