Jump to content
Sign in to follow this  
MichaTo

*.ps1 Skript ohne Powershell lauffähig machen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ist es möglich ein Powershell Skript so zu verarbeiten, dass es auf einem Client mit nicht installierter MS Powershell lauffähig ist?

AFAIK ist es ja so, dass die Powershell (fast) vollständig über die Klassen des .NET Framework arbeitet, dementsprechend müsste es ja irgendwie machbar sein, wenn auf der Maschine ein vollwertiges .NET Framework installiert ist.

 

Gruß Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dukel,

 

greifen denn nicht alle CmdLets auf Klassen des .Net Frameworks zu?

 

Get-Childitem greift zum Beispiel auf [system.IO.DirectoryInfo] bzw. [system.IO.FileInfo] zu

Get-Childitem | Get-Member

;)

 

By the Way: Es wäre kein Problem die Powershell auf den Systemen zu verteilen, würde mich aber trotzdem interessieren.

 

Gruß Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du in deinem Script get-childitem ausführst weiß Dot.Net nicht, dass das das selbe wie [system.IO.DirectoryInfo] bzw. [system.IO.FileInfo] ist. Das "übersetzen" macht die Powershell.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre es dann theoretisch denn nicht möglich das Skript so zu 'übersetzen', dass es ohne Powershell lauffähig wird?

Ich weiß, dass es einfacher wäre die PS zu installieren, es geht mit aber nur um das 'theoretische Modell'.

 

Gruß Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Theoretisch schon.

 

Aber was hat man davon? Dann kann man gleich in Dot.Net Programmieren.

Das muss ja verdammt aufwändig sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...