Jump to content
Sign in to follow this  
Aranis

Exchange 2010 Globales Adressbuch in Kontakte anzeigen lassen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hätte eine kurze, aber wie mir scheint nicht leichte Frage:

 

Wir stellen in unserer Firma gerade den Mailserver um und bekommen einen Exchange 2010. Alle Clients sind in Besitz von Office 2010.

 

Wir wollen nun alle Kontaktdaten im AD verwalten, was wiederrum am Exchange im Globalen Adressbuch angezeigt werden soll (derzeit waren die System getrennt voneinander, weil wir ein Mischsystem haben bzw. hatten).

 

Jetzt habe ich schon geogoogelte und mit anderen Kollegen philosophiert, aber das einzige was man scheinbar mit dem Globlen Adressbuch machen könnte, wäre exportieren und als Kontakte zurück importieren. Das kann aber ja nicht wirklich die Lösung sein, zudem man ja dann nicht den aktuellsten Stand dann hat?!?

 

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar bzw. eine Bestätigung das das tatsächlich nicht geht.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

wäre exportieren und als Kontakte zurück importieren

 

Nicht ganz richtig, du kannst die Daten aus dem Globalen Adressbuch direkt in Outlook einfügen. Aber es ist manuelle Arbeit angesagt.

 

Wir wollen nun alle Kontaktdaten im AD verwalten, was wiederrum am Exchange im Globalen Adressbuch angezeigt werden soll

 

Das halte ich nicht für sehr sinnvoll, da a) alle Daten im AD angelegt werden müssten b) es schlecht zum warten ist und c) das AD selbst nur eine beschränkte Anzahl von Feldern für Kontaktdaten bietet.

 

Sinnvollerweiser und auch üblich, verwaltet man Kontaktdaten in einem Öffentlichen Ordner.

Und nein, das Globale Adressbuch kann man mit diesem Ordner nicht synchronisieren ;)

Wenn das auch noch gewünscht wird, dann muss auf 3rd Party Produkte zurückgegriffen werden.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unabhängig von Günther, irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht richtig.

 

Wir wollen nun alle Kontaktdaten im AD verwalten, was wiederrum am Exchange im Globalen Adressbuch angezeigt werden soll (derzeit waren die System getrennt voneinander, weil wir ein Mischsystem haben bzw. hatten).

 

Na dann macht das doch einfach. In AD einen Kontakt anlegen, in Exchange E-Mail-Aktivieren -> er steht im Adressbuch im Client.

 

Wo ist da Euer Problem?

 

Jetzt habe ich schon geogoogelte und mit anderen Kollegen philosophiert, aber das einzige was man scheinbar mit dem Globlen Adressbuch machen könnte, wäre exportieren und als Kontakte zurück importieren. Das kann aber ja nicht wirklich die Lösung sein, zudem man ja dann nicht den aktuellsten Stand dann hat?!?

 

Wieso denn so etwas? Wenn Ihr Eure Kontakt in AD verwaltet, STEHEN die doch bereits als Kontakt in der GAL!? Warum da nochmal exportieren und wieder importieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten!

 

Sorry, habe etwas wichtiges vergessen. Wir haben ein Softwaretools für Telefonie, was die Daten von den "Kontakten" im Outlook nutzt, so das man aus diesen heraus gleich anrufen kann. Direkt vom Globalen Adressbuch gibt es ja bei erweiteren Einstellungen ein Telefonsymbol, was aber diese Software nicht unterstützt.

 

Deswegen enstand die Idee, alle Daten ins AD einzutragen (unter anderem die Telefonnummer) und dies per Kontakte anzeigen zu lassen um die Daten nutzen zu können.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

eventuell solltest Du Dich zuerst mit der Technik von AD und Exchange beschäftigen. Kontakte in AD sind KEINE Kontakte in Outlook. Das eine liegt zentral im AD, das andere dezentral in einem Postfach.

 

Wenn Du die Kontakte in AD anlegst, hast Du sie danach im Globalen Adressbuch -> also dort, wo sie Deiner Aussage nach NICHT funktionieren. Das hilft Die also nicht.

 

Damit brauchst Du entweder die Kontakte in einem öffentlichen Ordner (so wie Günther schreibt), oder in einem freigegebenem Postfach. Du musst ausprobieren, was Deinen Leuten besser von der Hand geht und wo Deine Software noch funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist zwar schon ne weile her, aber ich versuch mal mein Glück.

 

Ich hab einen Kunden, der Felsenfest davon überzeugt ist, dass "woanders" ein Admin gesagt hat, dass sie alle Kontakte im globalen Adressbuch verwalten. Meines wissens nach werden im Globalen Adressbuch nur alle Benutzer der ganzen Domäne verwaltet. Das GA ist doch nicht dafür gedacht, dass z.B. die Sekretärin dort Kontakte pflegt, zudem fehlen da ja ne ganze Menge an Feldern.

 

Oder bin ich da nicht mehr up to date?

 

Danke & viele Grüße

thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Sicher kannst du alle Kontakte auch im AD verwalten, aber mit welchem Aufwand und Nachteil.

 

 

Das GA ist doch nicht dafür gedacht, dass z.B. die Sekretärin dort Kontakte pflegt, zudem fehlen da ja ne ganze Menge an Feldern

 

Genauso ist es. ;-)

 

Du findest hier genug Beiträge zu diesem Thema. Aber in allen wirst du finden, es geht ist aber nicht sinnvoll.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...