cros69 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Ich hab morgen die 70-210 und die NTFS-Rechte und Freigaberechte sind mir soweit klar. Aber ein Merksatz der mich wieder verwirrt Der Benutzer heißt in unserem Fall Alex und ist Mitglied der Gruppe Sales und Technik. Merksatz: Innerhalb eines Rechtesystems wird zuerst eine Addition der Berechtigungen aller Gruppen durchgeführt deren Mitglied der Benutzer ist. Dabei werden die verweigerten Rechte als blockierendes Element von der Addition abgezogen. Meine Frage: In der Berechtigungsliste steht z.B.: Sales -> Lesen Alex -> vollzugriff verweigert Technik -> Vollzugriff Meinem Verständnis nach wäre dann das Effektive Recht -> kein Zugriff, da es ja explizit verweigert wird. Die Phrase "blockierendes Element" könnte aber auch so verstanden werden, daß alle Berechtigungen die über "Alex vollzugriff verweigert" stehen, blockiert werden und es danach wieder bei Null weitergeht und somit hätte Alex ja wieder Vollzugriff. Ich bin schon ein wenig nervös deshalb komm ich auf solche absurde Ideen. Bitte sagt mir, daß die Reihenfolge der Berechtigungsliste keine Rolle spielt!!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Kein Zugriff -verweigern hat immer!!! die allerhöchste Priorität. mfG A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hirschtom 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 hallo :-) dem user "alex" wurde explizit das recht "kein vollzugriff" gegeben, somit hat er, egal was immer in anderen gruppen, denen er angehört für rechte gelten, auf die davon betroffenen dateien keinen zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke! So sehe ich die Sache auch. War nur verunsichert, da in einer Föckeler Frage einmal der Benutzer Alex und dann nochmals der Benutzer Axel mit unterschiedlichen Berechtigungen gelistet war. Ich laß natürlich 2x Alex und kannte mich nicht mehr aus. Hoffentlich sind die MS-ties nicht auch so hinterhältig in ihrer Fragestellung. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnapper 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Leute, ich möchte hier nicht zu pedantisch klingen, aber eins habe ich mir für diese Prüfungen gemerkt. Lest die Fragen genau durch! Ein bloses Überfliegen verleitet meist zu falschen Antworten. So nach den Motto, die Frage kenne ich aus dem Föckeler und das ist dann automatisch die Antwort, ..... Mitnichten. Auch wenn man glaubt die Antwort schon zu wissen. sollte man sichergehen und die Fragen genau durchlesen, wie hier in diesem Beispiel. Es heißt hier, daß Alex 2x vorkommt. Stimmt aber nicht, denn der vermeintliche 2. Alex heißt nämlich Axel und folglich ist die Lösung auch recht einfach. Also, für die Prüfung die Fragen genau durchlesen, auch wenn sie noch so einfach scheinen. :D Schnapper Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishbone45 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Da kann ich Schnapper nur recht geben!!!!!!!! Mich hat es beim ersten mal auch erwischt, obwohl ich der Meinung war alles zu 95% zu wissen. Föckeler alleine finde ich reicht aber nicht aus um die Prüfung zu machen, habe zusätzlich noch das dicke grüne MS-Press Buch durchgemacht. fishbone done: 70-210 next: 70-215 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von cros69 Hoffentlich sind die MS-ties nicht auch so hinterhältig in ihrer Fragestellung. Leider schon öfters . . . Und wie ist es gelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Komm gerade von der 70-210er zurück. Viele Fragen kannte ich aus Föckeler und anderen Übungsfragen. Von den 50 Fragen hab ich 41 mit fast 100%iger Sicherheit richtig beantwortet. Hatte sogar noch Zeit einen fast kompletten zweiten Durchgang zu starten. Aber: Kein RIS, kein Sysprep, und sonst von überall ein wenig. Grüße cros Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.