Jump to content
Sign in to follow this  
pollito

2003 - Gleiche Domäne an zwei Standorten: Mails vom anderen Standort verschwinden

Recommended Posts

Hallo,

 

unsere Firma wurde von einer anderen übernommen und nun sollen wir deren Domain nutzen. Unsere alte Domain soll weiter existieren, allerdings nur als zweite E-Mail-Adresse, damit keine E-Mail verloren geht, falls Geschäftspartner die alte Adresse nutzen.

 

Für die Verbindung zur zur Mutterfirma nutzen wir eine VPN-Verbindung.

 

Was haben wir gemacht?

 

  • Empfängerrichtlinien angepasst. Die neue Domäne wurde eingetragen, aber sie ist nicht für die gesamte E-Mail-Übermittlung dieser Exchange-Organisation verantwortlich – kein Haken –.
  • Die neue Domain ist jetzt auch die Hauptadresse.
  • Die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma wurde in den virtuelle SMTP-Server (wir verwenden nur einen) als Relay eingetragen.
  • Wir haben einen zusätzlichen SMTP-Connector eingerichtet. Als Smarthost haben wir die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma und als lokalen Bridhead den virtuellen SMTP-Server eingetragen. Als Adressraum haben wir die neuen Domain (also die der Mutterfirma) eingetragen. Der andere (alte) SMTP-Connector verwendet einen anderen Smarthost und war für den gesamten Adressraum ("*" eingetragen) zuständig. Jetzt sollen über ihn weiterhin alle E-Mails – außer den für die neue Domain – ausgeliefert werden.

 

Es funktioniert fast alles:

 

  • Fremd-E-Mails werden, wie bisher auch, von dem Gateway dem Exchange zugestellt.
  • Der Exchange stellt Fremd-E-Mails wie bisher dem Gateway (Smarthost) zu.
  • Interne E-Mails werden auch richtig zugestellt. Wenn der Empfänger nicht in unserer AD gefunden wird, wird die E-Mail an den E-Mail-Server der Mutterfirma weitergeleitet. Dazu wird der zweite SMTP-Connector verwendet

 

Was allerdings nicht funktioniert, sind E-Mails mit der neuen Domain, die von der Mutterfirma direkt unserem Exchange zugestellt werden. Wenn ein Mitarbeiter der Mutterfirma uns eine E-Mail versendet, verschwindet diese im Datennirwana.

 

Was haben wir hier übersehen?

 

Im Voraus schönen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

darf der Exchange die E-Mails auch Empfangen?

Was steht unter Serverkonfiguration / Hub-Transport / Empfangsconnectors

 

Prüfe da mal die Ip Adressen von den Remoteservern

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...