Jump to content
Sign in to follow this  
Sam Gamdschie

MDAC-Version ermitteln?

Recommended Posts

Hallo,

regedit starten und nach mdac suchen.

in einem der gefundenen schlüssel kann man die versionsnummer im klartext ablesen. bei mir findet sich folgendes:

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{54AF9350-1923-11D3-9CA4-00C04F72C514}\ProgID]

@="MDACVer.Version.2.71"

hoffe, es hilft.

MfG

Baygon

MDAC (Microsoft Data Accsess Component) wird dann verwendet, wenn Daten über mehrere Datenbanken generiert werden. Ich kenne MDAC bis jetzt nur in Verbindung mit SQL-Datenbanken.

Hoffe das hilft ein wenig

Hey @all, baygon, PIC

vielen Dank für eure Hilfe!

Mein neues Update einer SQL - Serveranwendungen + Client laufen nur mit der Version 2.7. War ein echtes Problem bei all den Rechnern.

Sam

P.S.: Google war ich zu dumm. Hab nur "mdac" eingegeben. Ergebnis ist klar! :shock:

Regedit hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

Die MDAC - Komponenten wurden mit Office2000 eingeführt und sind seit Win2000 Komponenten des Betriebssystems, alle Datenzugriffe (OleDb) laufen darüber, sie ersetzen und ergänzen die älteren ODBC-Konzepte von 93 - 96, die im WWW-Zeitalter nicht mehr leistungsfähig genug waren. Ursprünglich 1.5 (1998), wurde damals 2.1 (mit O2000), inzwischen 2.5 - 2.8 draus, .NET benötigt, wenn ich es richtig im Kopf habe, 2.7. Um sich in diesem Wirrwar zurechtzufinden, gibt es extra von Microsoft einen Versionschecker, nach diesem wurde gefragt.

Benötigt man also bsp. einen ODBC-Treiber für mySql, so muß dieser mit der ODBC-Version auf dem Rechner kompatibel sein, diese kann man sich per MDAC-Aktualisierung gleich mitaktualisieren.

-------------

Gruß, Auer

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.