Jump to content
Sign in to follow this  
Sam Gamdschie

MDAC-Version ermitteln?

Recommended Posts

Hallo,

regedit starten und nach mdac suchen.

in einem der gefundenen schlüssel kann man die versionsnummer im klartext ablesen. bei mir findet sich folgendes:

 

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{54AF9350-1923-11D3-9CA4-00C04F72C514}\ProgID]

@="MDACVer.Version.2.71"

 

hoffe, es hilft.

 

 

MfG

Baygon

Share this post


Link to post

MDAC (Microsoft Data Accsess Component) wird dann verwendet, wenn Daten über mehrere Datenbanken generiert werden. Ich kenne MDAC bis jetzt nur in Verbindung mit SQL-Datenbanken.

 

Hoffe das hilft ein wenig

Share this post


Link to post

Hey @all, baygon, PIC

vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mein neues Update einer SQL - Serveranwendungen + Client laufen nur mit der Version 2.7. War ein echtes Problem bei all den Rechnern.

 

Sam

 

P.S.: Google war ich zu dumm. Hab nur "mdac" eingegeben. Ergebnis ist klar! :shock:

Regedit hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

Share this post


Link to post

Die MDAC - Komponenten wurden mit Office2000 eingeführt und sind seit Win2000 Komponenten des Betriebssystems, alle Datenzugriffe (OleDb) laufen darüber, sie ersetzen und ergänzen die älteren ODBC-Konzepte von 93 - 96, die im WWW-Zeitalter nicht mehr leistungsfähig genug waren. Ursprünglich 1.5 (1998), wurde damals 2.1 (mit O2000), inzwischen 2.5 - 2.8 draus, .NET benötigt, wenn ich es richtig im Kopf habe, 2.7. Um sich in diesem Wirrwar zurechtzufinden, gibt es extra von Microsoft einen Versionschecker, nach diesem wurde gefragt.

 

Benötigt man also bsp. einen ODBC-Treiber für mySql, so muß dieser mit der ODBC-Version auf dem Rechner kompatibel sein, diese kann man sich per MDAC-Aktualisierung gleich mitaktualisieren.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...