Jump to content
Sign in to follow this  
Leuchtkondom

NTFS - Dateien Auflisten

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich weiß das es das hier im Forum schon mal in ähnlicher Art gab, aber leider finde ich es nicht mehr :-(

 

Also was ich erreichen möchte ist relativ einfach erklärt.

Ich möchte auf einem Terminalserver bestimmte Verknüpfungen unter Öffentlicher Desktop nur für bestimmte Benutzergruppen anzeigen lassen. Genauso wie im Startmenü.

 

Hintergrund ist das auf dem Terminalserver relativ viele Anwendungen laufen, aber jeder Benutzer nur Zugriff auf bestimmte Anwendungen haben soll. Ich möchte die Programmverknüpfungen unter Öffentlicher Desktop beibehalten, damit die User 1. die Verknüpfungen nicht löschen können und 2. die Verknüpfungen nicht erst manuell eingerichtet werden müssen.

 

Ist das überhaupt machbar? Ich habe jetzt schon einiges hin und her probiert, aber so richtig geklappt hat es noch nicht :-(

 

Also am Beispiel: Programm X hat eine Verknüpfung unter Öffentlicher Desktop und natürlich auch einen Ordner im Startmenü. Ich möchte das nur die AD-Gruppe X diesen Ordner und die Verknüpfung sieht...

 

Wäre echt dankbar für eure Hilfe, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch :-/

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du meinst auf die Verknüpfung direkt? Also wenn ich das mache, dann haben die nicht berechtigten User eine "leere" Verknüpfung... Also eine Verknüpfung ohne Symbol mein ich :-(

Nein... nicht direkt auf die Verknüpfung.

 

Programm X liegt unter:

C:\Programme\ProgX

Die Verknüpfung dazu auf dem Öffentlichen Desktop lautet: ProgX.

 

Nun legst du die Rechte auf C:\Programme\ProgX

 

 

Der User (bzw. die Gruppe) welche keine Rechte hat, wir somit das Programm nicht ausführen können. Des Weiteren entfernt der Windows Desktop (wenn so konfiguriert) Verknüpfungen, welche nicht existent sind. (das gilt auch für welche für die man keine Berechtigungen hat ;-) )

 

 

Infos dazu, z.B. unter:

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-warum-verknupfungen-vom-desktop-verschwinden-und-was-man-dagegen-tun-kann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...