Jump to content
Sign in to follow this  
Medings

2K8R2 - Wiederherstellung eines DC

Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich bin grade mit der Aufgabe konfrontiert einen DC wiederherstellen zu müssen.

 

Wir haben insgesamt 4 Domain-Controller in unserer Server 2008 R2 Umgebung. Insgesamt 3 Sites, während in Site 1 ein prim. und ein sek. DC existieren. In Site 3 ist nun der DC irreparabel beschädigt und Backups sind auch keine vorhanden.

 

Wie verhalte ich mich bei der Wiederherstellung jetzt richtig? Muss ich das alte DC-Konto aus dem AD entfernen und den neuen Server unter einem neuen Namen joinen lassen? Hat evtl. jemand ein HowTo oder sowas, da ich ugern die bestehende Domäne schädigen will.

 

Habe sowas vorher noch nicht machen müssen, daher bin ich grad etwas ratlos und dachte ich frage lieber, bevor ich etwas falsch mache.

 

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Medings

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn noch andere DCs vorhanden sind, entfernst du den kaputten DC aus dem AD und installierst ihn neu. In Win2008 R2 reicht es aus, das Objekt aus dem AD zu löschen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

danke für die Info.

 

Ist es an dem besagten Standorten anschließend nötig, die Clients neu in die Domäne zu heben, damit diesen dann der "neue" DC bekannt ist?

 

Grüße

Medings

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Ist es an dem besagten Standorten anschließend nötig, die Clients neu in die Domäne zu heben, damit diesen dann der "neue" DC bekannt ist?

 

Natürlich nicht. Das ist ja der Grund, warum man mindestens 2 DCs verwenden sollte. Wenn einer ausfällt, dann passiert mit dem AD trotzdem nichts.

 

Schau zu diesem Thema einmal auf Daim's Blog nach, da gibt es jede Menge Beiträge dazu - LDAP://Yusufs.Directory.Blog/

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Günther,

 

danke für die Info. Ich werde mir den Blog mal genauer durchlesen, damit ich tiefer in die Materie komme.

 

Grüße

Medings

 

p.s. hat übringens geklappt. Der neue DC läuft jetzt wieder zuverlässig wie der alte. Werd gleich mal ne Sicherung fahren :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...