Jump to content
Sign in to follow this  
win_noob

Ordner/Dateien sicher löschen

Recommended Posts

Hey Leute,

 

wir müssen bei uns auf einem Share einige Daten sicher löschen können.

Ich wollte auf einem Client so eine art eraser Tool installieren auf auf dem Share die entsprechende Dateien löschen.

Hat da jemand Erfahrungen damit welche Tools sind da geeignet dafür?

Könnte das laufende Raid da Probleme machen?

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

 

VG an alle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wozu soll das gut sein?

 

Wie soll denn ein Client-Tool Daten auf einem anderen Rechner sicher löschen können? Da musst Du es schon auf dem Rechner/Server installieren, auf dem die Daten liegen ;) .

 

Wo liegt denn das Share? Und beschreibe mal Deine genauen Anforderungen. Was stellst Du Dir denn unter "sicher löschen" vor?

Share this post


Link to post
Share on other sites

das die Daten ein paar mal überschrieben werden.

Auf dem Server würde ich ungern was installieren. Warum sollte das nicht gehen. Habe mir ein paar Tools runtergeladen also ich kann über Freigabe Daten sicher löschen. Zumindest sagt mir das Tool das die Datei sicher gelöscht wurde(35x überschrieben)

PS. ist eine Anforderung vom Kunden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja? Und woher weiß Dein Tool, wo auf der Platte die Daten liegen? Solche Tools brauchen meinem Verständnis nach einen direkten Zugriff auf die Speicherplatte. Über eine Freigabe dürfte das nicht gehen. Von welchem Tool reden wir hier?

 

35x überschrieben
Na toll. Warum nicht hundert mal :rolleyes:

 

Hier mal was zum Lesen:

 

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/Datensicherung/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

 

Daten auf NAS-Festplatte vernichten | c't

 

PS. ist eine Anforderung vom Kunden

Also normalerweise löscht man die Daten erst "richtig", wenn der Server verschrottet wird, was auch vollkommen ausreicht. Der Zugriff auf dem Server sollte ja auch nicht für jeden möglich sein. Weder Physikalisch noch über die Software.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super danke dir,

habe nicht gedacht das man über Share nicht sicher löschen kann.

Naja O&O Safeeraser bittet eine Server Version an. :-) Werde wohl die kaufen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Super danke dir

Bitte schön.

 

Ich würde dem Kunden allerdings die Sachlage nochmals näher erklären. Vielleicht hat er da ja was falsch verstanden. Ich würde keine 100 Euro dafür ausgeben. Es sei denn, die Daten haben einen Wert in Millionenhöhe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...