Jump to content
Sign in to follow this  
thedon

Zertifizierung für Server 2008 (R2)

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wollte mich einfach mal informieren, was die "kleinste" Zertifizierung für Server 2008 ist.

Kann man die Prüfung auch auf deutsch ablegen?

Welche kosten kommen da auf einen zu, wenn man das im Selbststudium machen will?

Welches Lernmaterial könnt ihr empfehlen, bei Microsoft press hab ich nur 900 Seiten-Klopper gesehen.

Wo kann man die Prüfungen ablegen?

 

Danke schon mal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thedon,

 

du kannst Prüfungen zu einzelnen Themen/Technologien ablegen (MCTS) die Voraussetzung sind für die nächst höhere Zertifizierung also den MCITP SA bzw. EA.

 

Wenn du also zum Beispiel den MCITP SA als Ziel nimmst benötigst du dafür folgende Prüfungen:

 

MCTS - Windows Server 2008 Active Directory - Configuring

MCTS - Windows Server 2008 Network Infrastructure - Configuring

 

und die PRO Prüfung 70-646 PRO Server Administrator. Und wenn du dann noch nicht genug hast, kannst du noch zwei weitere MCTS- und eine PRO-Prüfungen machen. Dann bist du MCITP Enterprise Administrator.

 

Ich habe meinen MCITP EA im Großen und Ganzen mit Hilfe des Technet, dem Buch "Windows Server 2008: Einrichtung, Verwaltung, Referenz" von Eric Tierling, dem MCSEBoard und der täglichen Arbeit durchgezogen.

 

Die Kosten hängen etwas von dir selber ab die Prüfungsgebühren liegen derzeit bei 150€ pro Prüfung.

 

Gruß,

 

Heyko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort Heiko!

Wäre dann die 70-640 die erste Wahl? Gibt eventuell musterprüfungen oder ähnliches, damit ich ungefâhr abschätzen kann,mie schwer das ist bzw. Wie Hoch der Aufwand sein wird

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das musst du selber wissen - ich würde nur die jeweilige PRO-Prüfung zum Schluss machen. Darin sind viele Fragen enthalten die einem bereits in den MCTS-Prüfungen über den Weg gelaufen sind.

 

Prüfungsfragen findest du z.B. am Ende von einige Microsoft Press Büchern. Oder alternativ mal etwas im Internet suchen - darauf sollte man sich aber nicht verlassen, da sich die Fragen durchaus ändern und die Qualität teilweise sehr fragwürdig ist. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also erst mal die kleinste Zertifizierung ist rein theoretisch der MTA!

Dieser ist auch recht einfach, allerdings kann nicht jeder diese Zertifizierung machen.

Siehe:

Microsoft Technology Associate (MTA)

 

So, nun zu dir, um etwas mehr Licht rein zu bekommen währe es hilfreich noch folgendes von dir zu wissen:

-was erwartest du davon (mehr Gehalt / besserer Job / einen Job / ...)

-wo willst du hin bzw. wo soll es dich hin führen (willst du einen Job, oder einen anderen (IT-Leiter), noch mehr Gehalt, .......)

-welche Grundlagen/voraussetzungen hast du / kannst du erfüllen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi na was, in erster Linie würde ich das für mich selber machen, um etwas zu lernen. Ich bin Lehrer und betreue nebenher das verwaltungsnetzwerk (10 Rechner, 1 Server) Unterrichte auch DV, allerdings "fachfremd". Ist natürlich auch nicht schlecht ein Zertifikat in der Tasche zu haben....was andere vielleicht nicht haben.....

Tja was die Grundlagen angeht kann ich das selbst nicht so gut einschätzen...hab das Netzwerk selbst aufgebaut, habe Grundkenntnisse in DNS, DHCP, AD ach ja mit den Bereitstellungsdiensten hab ich mich auch mal beschäftigt.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...