Jump to content
Sign in to follow this  
rud

DNSlookup Problem verschiedene Zonen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Rechner, der für eine bestimmte Zone einen anderen DNS Server benötigt.

 

Aufbau des Netzwerkes:

Ich habe 3 Verschiedene Netze

Netz A: Internes LAN mit DNS Server

Netz B: Client in der DMZ, der für generelle Anfragen DNS Anfragen auf den DNS Server im internen LAN zugreift

Netz C: Externes Netz mit NS für eine bestimmte Domain

 

Ich habe nun folgendes Problem, wie bringe ich dem Client in Netz B bei, dass er generell den DNS Server fürs interne LAN hernimmt und nur für die bestimmte Zone den DNS Server vom Netz C.

 

Am DNS Server im Netz A möchte ich keine Forward Lookup Zone einrichten für diese Zone, da das Netz A keinen Zugriff auf Netz C haben soll, sowie umgekehrt.

 

Ich hoffe ich habe das nun ausreichend beschrieben und Ihr versteht was ich meine. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wie wäre es mit einem zusätzlichen DNS-Server in Netz B, dieser kann auch rein als Caching DNS-Server aufgesetzt werden und leitet DNS-Anfragen entsprechend an Netz A oder C weiter. Ginge zur Not auch auf dem Client mit dem BIND DNS-Server.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings wollte ich die erstmal noch nicht umsetzen, da diese DNS-Geschichte wirklich nur den einen einzelnen Client betrifft und ich dachte, dass es evtl. eine schnelle, einfache Möglichkeit gibt, diese am Client einfach einzustellen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst bleibt wir wohl nichts anderes übrig als einen zusätzlichen DNS Server im Netz B.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst bleibt wir wohl nichts anderes übrig als einen zusätzlichen DNS Server im Netz B.

Wie gesagt, ginge auch zur Not mit dem BIND DNS-Server der kostenlos ist und sich auch auf einem Client installieren lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

wollte jetzt nur nochmal Rückmeldung geben, ich habe nun einen DNS Server im Netz B aufgesetzt, funktioniert nun alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...