Jump to content
Sign in to follow this  
RogerG781

Hauptbenutzern andere Rechte zuordnen

Recommended Posts

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage.

In unsere Firma haben wir ca. 250 Aussenmitarbeiter, die alle mit einem Notebook arbeiten und eigentlich nur zu Haus arbeiten. Da die nicht so viel Ahnung von dem PC-System als solches haben, haben wir auf den Notebooks W2KPro installiert und die Nutzer in der Gruppe der Hauptbenutzer eingerichtet.

Nun zum Problem, wir möchten den Nutzern gern mehr Rechte zu ordnen. Unter anderem sollen die Nutzer das recht bekommen die Festplatte zu defragmentieren und Service Packs selbständig zu installieren. Leider scheitert dies immer, da sie ja für diese Aufgaben Admin-Rechte benötigen.

Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert, habe aber keine Systemrichtlinie gefunden, wo ich der Gruppe "Hauptbenutzer" diese REchte einräumen kann.

Habt ihr da vielleicht eine Idee? :confused:

Wäre echt super! :)

Share this post


Link to post

Für das Derfrag habe ich da keine Hoffnung: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;231176&Product=win2000

 

Für das Service Pack sieht es mit Sicherheit genauso aus.

Manche Sachen sind eben nur für Admins.

 

Was gehen könnte, ist bestimmte ausführbare Dateien mit dem runas-Professional zu starten http://www.mast-computer.com/c_9-l_de.html, die werben damit, dass man das sogar in einer verschlüsselten Datei aufrufen kann, wobei der User nicht mal das Kennwort des Admin sieht. Probiert habe ich es nicht!

 

grizzly999

Share this post


Link to post

auf Domänenebene kann man über extended-rights diverse Adminrechte auch an Nicht-Admins vergeben (DHCPServer authorisieren, FSMO-Rollen verschieben etc.).

Aber auf Clientebene geht das glaub ich nicht.

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Erstmal danke ich euch für die rege Beteiligung. Gibt es den keine Möglichkeit in den Lokalen Systemrichtlinien, dass ausführen von Programmen, die normalerweise Admin-Rechte brauchen, auch Hauptbenutzern zu erlauben?

Habe da bisher nichts rausfinden können.

Es wäre nicht soweiter willt, wenn das mit dem Defrag nicht funzt. Wichtig sind aber die SP`s und die Hotfixes. die ja teilweise alle Naselang von MS heraus gebracht werden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...