Jump to content
Sign in to follow this  
S.R.

2010 - SMTP-Absenderadresse

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben in meiner Test-Umgebung (W2K8R2 mit Exchg 2010) zwei Testbenutzer:

t1@domain.local

t2@domain.local

 

Wenn über SMTP eine E-Mail verschickt wird, dann darf t1 auch nur t1@domain.local als Absenderadresse angegeben haben - so wie es sein soll. Gleiches gilt natürlich auch für t2.

 

Nun soll t2 aber auch eine E-Mail mit dem Absender t3@domain.local versenden dürfen und das blockiert der Exchange-Server.

 

Wie kann ich nun für dieses Konto die Einstellung so anpassen, dass dieses Konto dies darf. Aus meiner Sicht ist "Senden als" an dieser Stelle nicht der richtige Weg, weil ich ja als jemand senden möchte, der gar nicht im AD hinterlegt ist - sehe ich das richtig?

 

Denke da an einen PS-Befehl, mit dem ich die Berechtigung für das Postfach entsprechend ändern kann - so DeaktiviereAbsenderAdressPrüfung :)

 

Gibt es so etwas in die Richtung - suche nämlich schon seit längerem im Netz und finde nichts passendes.

 

Gruß

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

danke, danke - aber ist find dazu nicht wirklich was brauchbares. Raffe auch nicht, ob dies nun eine Postfacheinstellung ist oder ob ich beim ReceiveConnector eine Ausnahme einbauen muss...

 

Hast du da noch n' Tipp für mich?

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich glaube ich habe jetzt gerafft, was du meinst - du meinst Accept-Any-Sender... Habe das ganze noch etwas eingeschränkt und damit ergibt sich folgender PS-Befehl:

 

Get-ReceiveConnector -Identity ReceiveConnector | add-ADPermission

-user "domain.local/t2"

-ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender"

 

Ich hoffe, dies hilft noch jemand anderem weiter...

 

DANKE für deine Hilfe

 

Gruß

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...