Jump to content

shutdown -a verbieten oder shutdown -r über SystemUser ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie ich auf einem Rechner was im Autosart des normalen Domain Users eine batch Datei hat wie der Befehl:

 

shutdown -r -t 60 was aber als System User starten soll.

Damit möchte ich verhindern das die Domain User nicht auf die Idee kommen shutdown -a einzugeben....

 

Wie kann ich das machen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

z.B.:

 

Via Gruppenrichtlinie:

[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

erstellen Sie einen neuen Eintrag mit dem Namen DisallowRun als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf 1, um die Liste zu aktivieren bzw. auf 0, um die Aktivierung aufzuheben.

Die Liste müssen Sie unter folgendem Schlüssel ablegen:

[Maschine oder User]\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion \ Policies\ Explorer\ DisallowRun

Erstellen Sie dafür einen neuen Eintrag mit dem Namen "1" als Datentyp REG_SZ. Geben Sie als Wert den Namen der Datei an, die nicht ausgeführt werden soll. Für weitere Einträge zählen Sie die Nummer einfach hoch.

Beispiel:

Wert

Datentyp

Eintrag

1

REG_SZ

wordpad.exe

2

REG_SZ

regedit.exe

 

oder via RMS

Active Directory Rights Management Services (AD RMS) Step-by-Step Guide

Link zu diesem Kommentar

kann mir jemand sagen wie ich auf einem Rechner was im Autosart des normalen Domain Users eine batch Datei hat wie der Befehl:

 

shutdown -r -t 60 was aber als System User starten soll.

Damit möchte ich verhindern das die Domain User nicht auf die Idee kommen shutdown -a einzugeben....

 

Du kannst die Batch Datei mit Hilfe von GPPs auf den Rechner bringen und den Taskplaner benutzen um die Batch zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...