Jump to content

Friert Nachts ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab einen Rechner mit bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Es ist ein Dell System (Relativ neu, Optiplex Serie) welches von einem Benutzer benutzt wird der diesen Nachts immer an läst.

 

Meistens passiert dabei nichts, zwischenzeitlich besteht aber das Problem das dieser einfriert (Man hört das er läuft, aber Monitor bleibt schwarz bis man rebootet) oder das System startet direkt neu und er hat morgens einen Login Bildschirm. Ich hab mal dem System gesagt das es bei Problemen nicht neustarten soll damit man den Bluescreen sieht, aber dann hängt der sich immer weg.

 

In den Systemlogs kann ich absolut nichts relevantes finden, man merkt nur das auf einmal die Logs aufhören weil zu der Zeit das System sich weggehauen hat.

 

Ich habe die Festplatte mit den Seatools scannen lassen, Den Ram mit Memtest stressbelastet ohne Fehler zu finden.

 

Alle Test der DELL Diagnostic CD laufen problemlos durch.

 

Das Merkwürdige ist, das dies nur Nachts passiert gegen 0 Uhr. Tagsüber ist das System bisher nicht 1 mal abgestürzt oder hat andere Fehler gezeigt.

 

Neben diesen Rechner haben wir identische Systeme alle mit dem selben WinXP Image installiert, andere Rechner haben nicht diese Probleme.

 

Habe das System schon mehrmals neu installiert, um halt Viren auszuschließen oder fehlerhafte Benutzerkonfigurationen.

 

Irgendwelche AD Richtlinien oder Task die das System automatisch herunterfahren gibt es auch keine.

 

Hoffe wer hat noch einen guten Tipp

 

Danke!

 

Mfg

Clawhammer

Link zu diesem Kommentar

Er ist durchaus in der Lage das System herunterzufahren, der läst sein System meistens nachts über an um mit seinen Programmen direkt weiterarbeiten zu können.

 

Heute scheint aber mein Glückstag zu sein, ich wurd gerade von Ihm angerufen mit der Frage ob ich sein System rebootet hab. Hab ich nicht. In den Logs gibt es diesmal allerdings 2 Einträge:

 

 

"Error code 000000fe, parameter1 00000005, parameter2 8af480e0, parameter3 80863b34, parameter4 8a953d50.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

 

und

 

"Error code 000000fe, parameter1 00000005, parameter2 8b0440e0, parameter3 80863b34, parameter4 8a978860.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

 

 

beides mit

Quelle: Systemerror

Kategorie: (102)

Ereigniskennung: 1003

 

 

Werd jetzt nochmal die Powereinstellungen im BIOS checken, im XP selbst sind diese bereits deaktiviert.

 

UPDATE: Im Bios war die Einstellung Low Power Mode Aktiviert, laut Beschreibung deaktiviert das die Onboard Netzwerkkarte wenn der PC nicht benutzt wird. Hab das mal testweise deaktiviert. Jetzt sollte nichts Energieschonendes mehr aktiv sein.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
So langsam müssen wir mal an die Software ran gehen, der User soll mal am Fr. seine SW schliessen so das nur noch das blanke Windows übers WE läuft.

Hab das Gefühl das es am zweischenspiel von der SW und der Applikation liegen könnte und so was wie nen Bufferoverflow erzeugt.

 

Als ich den Rechner bei mir hatte, da hab ich mich angemeldet und da lief nichts. Was man vielleicht noch überprüfen könnte wären da die Startprogramme, aber das sind die selben wie bei jedem anderen Rechner hier :-/

 

Danke!

 

P.S Der Rechner lief diese Nacht Ohne CD/DVD Laufwerke und mit nur 8GB (2 Module) statt 16GB (4 Module) durch. Mal schaun wielange das so weiterläuft.

 

Wenn das nicht hilft werde ich mal auf Onboard Graka switchen und nur mit 4GB fahren, sowie die Netzwerkkarte deaktiveren.

 

Ich hab schon lange nicht mehr so einen zickigen Rechner gesehen und hinterher ists bestimmt irgendwas lächerliches :D

Link zu diesem Kommentar
Danke, jetzt hab' ich's auch verstanden. :D

 

Viel Glück beim testen, die Ausschlußmethode ist zwar manchmal fürchterlich langwierig aber doch erstaunlich of erfolgreich.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag

M.

 

Fürchterlich langweilig und wenig erfolgreich :D

Nächsten Montag kommt der Dell support.

 

Ich glaub ich hab wirklich alles ausgetauscht, ausgestellt was an der Kiste ging.

Sämmelt aber weiterhin ab ^^.

 

Mal gespannt was dabei rum kommt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...