Jump to content

W2k8 - Netzwerkzugriffsprobleme nach Serverabsturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe in den letzten Tagen diverse Foren durchforstet, etliche Lösungsansätze ausprobiert und bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein.

Folgende Systemumgebung:

 

Server: Windows Server 2008 R2 Std. Server, Domänencontroller, Fileserver

Clients: Windows 7 Professional, Windows XP Professional, Windows Server 2008 (R2)

 

Nach einem Absturz des Fileservers können alle Clients, die zum Zeitpunkt des Absturzes mit dem Server verbunden waren (sprich die Clients, die die Warenwirtschafts-DB über eine Netzwerkfreigabe geöffnet hatten) zwar noch auf Netzwerkfreigaben zugreifen, in diesen Browsen allerdings nichts mehr in diese Freigaben oder aus diesen Freigaben kopieren. Der Vorgang startet zwar, bricht aber nach ca. 5 Minuten mit der Fehlermeldung "...stellen Sie sicher, dass das Netzwerk verfügbar ist" ab.

 

Ereignisanzeige ist sauber (keine Fehler oder Warnungen), NTFS- und Freigabeberechtigungen auf den Ordnern passen (das Phänomen tritt auch auf, wenn sich derselbe User an 2 unterschiedlichen PCs (einer der zum Zeitpunkt des Absturzes online war und einer der ausgeschaltet war) anmeldet, am ersten PC kommt die Fehlermeldung, am zweiten ist alles OK). AD Replikation funktioniert ebenfalls tadellos, DNS funktioniert und die entsprechenden Maschinen sind während des gesamten Kopiervorgangs (bzw. des Versuches) anpingbar.

 

Any Ideas?

Link zu diesem Kommentar

Es sind Domänenbenutzer.

 

Und die lokalen "Kopien" der AD-Benutzer können ebenfalls ausgeschlossen werden, weil folgendes:

PC1 bei Absturz online

PC2 bei Absturz online

 

User1 + PC1 -> geht nicht

User1 + PC2 -> geht

User2 + PC1 -> geht nicht

User2 + PC2 -> geht

 

User2 (der Anwender an PC2) war am Tag des Absturzes nicht im Unternehmen. Der Test sollte doch eigentlich ausreichend sein um die Benutzerkonten auszuschließen, woll?

 

Edit

User2 war auch noch nie auf PC1 angemeldet, sprich es wurde ein neuer lokaler Benutzerordner erstellt

/Edit

Link zu diesem Kommentar
Es sind Domänenbenutzer.

 

OK.

 

Und die lokalen "Kopien" der AD-Benutzer können ebenfalls ausgeschlossen werden, weil folgendes:

 

Was genau meinst Du mit "lokale Kopien der AD-Benutzer"?

 

User2 (der Anwender an PC2) war am Tag des Absturzes nicht im Unternehmen. Der Test sollte doch eigentlich ausreichend sein um die Benutzerkonten auszuschließen, woll?

 

Wer schrieb etwas von Benutzerkonten?

 

Edit

User2 war auch noch nie auf PC1 angemeldet, sprich es wurde ein neuer lokaler Benutzerordner erstellt

/Edit

 

Es wurde ein neues Benutzerprofil erstellt. Da ist mehr drin, also nur den Ordner neu erstellen.

 

Was habt ihr beim Server unternommen? Läuft da ein SQL Server drauf?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke dir für die Hilfe Sunny und entschuldige bitte die teilweise falsche Formulierung.

 

Was genau meinst Du mit "lokale Kopien der AD-Benutzer"?

 

lokale Benutzerprofile

 

Wer schrieb etwas von Benutzerkonten?

 

Niemand.

 

Es wurde ein neues Benutzerprofil erstellt. Da ist mehr drin, also nur den Ordner neu erstellen.

 

Siehe oben, falsche Wortwahl. Ich meinte die lokalen Benutzerprofile.

 

Was habt ihr beim Server unternommen? Läuft da ein SQL Server drauf?

 

Da bin ich mir gerade nicht sicher, es ist nicht ausgeschlossen, dass ein SQL Server läuft (nur aktuell komme ich nicht mehr ans System ran, da der Admin vor Ort schon im Wochenende ist).

Warum fragst du speziell nach dem SQL Server? Ich kann leider auch keine einfachen TXT-Dateien in die Netzwerkfreigaben (egal in welche) des betroffenen Servers (von den betroffenen Clients aus) kopieren.

Link zu diesem Kommentar

Was am Server gemacht wurde, nachdem das Problem auftrat:

- SMB2 deaktiviert

- Autotuninglevel der Netzwerkkarte deaktiviert

- Benutzerkontensteuerung deaktiviert

- neue Freigaben erstellt und getestet

- Netzwerkperformance getestst (60MB/s von Server <-> Client (der noch geht) bei GBit LAN)

- IP Konfiguration resetet (netsh) und neu erstellt

- DNS Auflösung sowohl client- als auch serverseitig getestet, lokalen DNS Cache gelöscht, Hosts Dateien geprüft

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir gerade nicht sicher, es ist nicht ausgeschlossen, dass ein SQL Server läuft (nur aktuell komme ich nicht mehr ans System ran, da der Admin vor Ort schon im Wochenende ist).

Warum fragst du speziell nach dem SQL Server?

 

Weil man evtl. den Server aus der Domain nehmen und nach einem Neustart wieder neu aufnehmen kann. Wenn allerdings ein MS SQL Server drauf läuft, würde ich das nicht so einfach machen. Dabei kann man viel kaputt machen. Auch muß man schauen ob ein IIS drauf läuft.

Link zu diesem Kommentar

Mh aus der Domäne entfernen ist so ne Sache...Das System ist Domänencontroller am entfernten Standort (hoffe, ich hatte das oben schon beschrieben)...

An sich war das auch meine Idee, da hat sich aber der lokale Admin noch ein wenig gegen geweigert...Ich werde das am Montag nochmal durchsprechen und nachschauen, ob ein SQL oder anderer Datenbankserver (mit Oracle Datenbanken hatte ich da auch schon so meine Problemchen) läuft.

Link zu diesem Kommentar
Mh aus der Domäne entfernen ist so ne Sache...Das System ist Domänencontroller am entfernten Standort (hoffe, ich hatte das oben schon beschrieben)...

 

Doch, das stand schon im ersten Posting, hatte ich überlesen.

 

Wenn es nur ein DC von mehreren ist, kann man ihn IMHO schon rausnehmen, sollte aber unbedingt das AD und DNS auch bereinigen. Erst jetzt wieder neu aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...