Jump to content

Merkwürdiges Programmverhalten | Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab bei einem Server (2k8R2 Datacenter) einen ganz merkwürdigen Fehler den ich nicht verstehe.

 

Folgende Situation. Um Dokumente zentral scannen zu können, ist ein Standard-Epson-Scanner an den Server per USB (langes Kabel aber klappt alles) angeschlossen. Die Idee ist denkbar simpel:

 

Damit nicht jedem das Scanprogramm erklärt werden muss habe ich ein Standardscanprofil geschrieben, wenn man jetzt am Scanner auf "Start" drückt wird das Dokument mit 300 DPI gescanned und dann per Netzwerkordner auf jedem PC im Netzwerk bereitgestellt. Da die lokal über den Server angeschlossene Usergruppe nur sehr klein ist und eh nur Firmendokumente gescanned werden ist das alles relativ einfach möglich. Ich weiß, bissi übertrieben das mit nem Datacenter Server zu lösen aber...warum nicht...

 

Das klappt auch alles - problemfrei.

 

Installiere ich nun aber auf dem Server diverse Remotedienst-Rollen lässt sich das Programm nicht mehr starten, Fehlermeldung:

 

"Die notwendigen Dateien sind nicht verfügbar, installieren Sie das Programm erneut."

 

Neuinstallationen etc bringen rein gar nichts.

 

Deinstalliere ich die Remotedienst-Rollen nun funktioniert alles wie gehabt.

 

Welchem Einfluss haben denn Remotedienste auf die Programmumgebungen?

 

Hat jemand ne sinnvolle Idee?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal probiert zuerst die RDS Rolle zu installieren und dann die Software?

 

Steht auch so in den Installationshinweisen, wenn du die Remote Desktop Sitzungshost Rolle hinzufügst.

Office, Acrobat Reader oder auch einfach nur die verstärkte Sicherheitskonfiguration des Internet Explorers machen ähnliche Problemchen, wenn sie vor Konfiguration der Remote Desktop Dienste installiert/konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...