Jump to content

Merkwürdiges Programmverhalten | Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich hab bei einem Server (2k8R2 Datacenter) einen ganz merkwürdigen Fehler den ich nicht verstehe.

 

Folgende Situation. Um Dokumente zentral scannen zu können, ist ein Standard-Epson-Scanner an den Server per USB (langes Kabel aber klappt alles) angeschlossen. Die Idee ist denkbar simpel:

 

Damit nicht jedem das Scanprogramm erklärt werden muss habe ich ein Standardscanprofil geschrieben, wenn man jetzt am Scanner auf "Start" drückt wird das Dokument mit 300 DPI gescanned und dann per Netzwerkordner auf jedem PC im Netzwerk bereitgestellt. Da die lokal über den Server angeschlossene Usergruppe nur sehr klein ist und eh nur Firmendokumente gescanned werden ist das alles relativ einfach möglich. Ich weiß, bissi übertrieben das mit nem Datacenter Server zu lösen aber...warum nicht...

 

Das klappt auch alles - problemfrei.

 

Installiere ich nun aber auf dem Server diverse Remotedienst-Rollen lässt sich das Programm nicht mehr starten, Fehlermeldung:

 

"Die notwendigen Dateien sind nicht verfügbar, installieren Sie das Programm erneut."

 

Neuinstallationen etc bringen rein gar nichts.

 

Deinstalliere ich die Remotedienst-Rollen nun funktioniert alles wie gehabt.

 

Welchem Einfluss haben denn Remotedienste auf die Programmumgebungen?

 

Hat jemand ne sinnvolle Idee?

 

MFG

Geschrieben

Hast du mal probiert zuerst die RDS Rolle zu installieren und dann die Software?

 

Steht auch so in den Installationshinweisen, wenn du die Remote Desktop Sitzungshost Rolle hinzufügst.

Office, Acrobat Reader oder auch einfach nur die verstärkte Sicherheitskonfiguration des Internet Explorers machen ähnliche Problemchen, wenn sie vor Konfiguration der Remote Desktop Dienste installiert/konfiguriert werden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...