heinzelrumpel 10 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hi, dummerweise schaffe ich es nicht, in unserer Organisation das Richtext abzustellen. Hintergrund: Intern Exchange 2003 im SBS mit Routinggruppe und smtp-connector zu einem Postfix. Interne mails mit Anhang werden bei Rausschicken beim Thunderbird-Client als winmail.dat angezeigt. Ich habe bereits eine Gruppenrichtlinie erstellt mit: Richtlinie Einstellung Outlook Rich Text options Aktiviert When sending Outlook Rich Text messages to Internet recipients, use this format: Convert to Plain Text format Habe auch schon "html" als Konvertierungsformat gewählt. Führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Habe auch bereits einen AD-User per Adsiedit editiert und die Option mAPIRecipient auf FALSE gesetzt, so wie es in einigen Posts vorgeschlagen wurde. Keine Änderung. Gibt es eine zuverlässige Methode, sodass externe Nutzer von uns nicht mehr mit dieser winmail.dat belästigt weden? Grüße, Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Was hast Du denn im ESM unter Internet-Nachrichtenformate als Standard (*) eingetragen? Hast Du dort bei Exchange-Rich-Text-Format auf "Nie verwenden" umgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Was hast Du denn im ESM unter Internet-Nachrichtenformate als Standard (*) eingetragen? Hast Du dort bei Exchange-Rich-Text-Format auf "Nie verwenden" umgestellt? Diese Option habe ich gar nicht. Sicher, dass sie in ESM 2003 existiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Klar. Unter Globale Einstellungen und dann halt Nachrichtenformate. Dort sollte zumindest der Standard (also "*" für alle Domains) drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Klar. Unter Globale Einstellungen und dann halt Nachrichtenformate. Dort sollte zumindest der Standard (also "*" für alle Domains) drin sein. Das ist richtig, aber in den Eigenschaften von "*" gibt es die Option nicht, die Richtext konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Du hast also in den besagten Einstellungen keinen Tab "Erweitert"? Und da steht auch nicht folgendes: Exchange Rich-Text-Format -Immer verwenden -Nie verwenden -Individuelle Benutzereinstellungen verwenden :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Du hast also in den besagten Einstellungen keinen Tab "Erweitert"? Und da steht auch nicht folgendes: Exchange Rich-Text-Format -Immer verwenden -Nie verwenden -Individuelle Benutzereinstellungen verwenden :suspect: Richtig, das gibt es bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Dann hast Du scheinbar noch ganz andere Probleme. Wüsste nicht, warum der Reiter bei Dir fehlt. Was ist denn, wenn Du eine neue Domain erstellst? Fehlt der Reiter dort auch? Hier noch was aus dem Technet bzgl. Interoperabilität zwischen Exchange und Fremdsystemen: Informationen zur Interoperabilität zwischen Exchange Server 2003 und Exchange-fremden Messagingsystemen Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Dann hast Du scheinbar noch ganz andere Probleme. Wüsste nicht, warum der Reiter bei Dir fehlt. Was ist denn, wenn Du eine neue Domain erstellst? Fehlt der Reiter dort auch? Hier noch was aus dem Technet bzgl. Interoperabilität zwischen Exchange und Fremdsystemen: Informationen zur Interoperabilität zwischen Exchange Server 2003 und Exchange-fremden Messagingsystemen Ja, hatte ich auch schon versucht. Liegt es evtl. daran, dass es ein SBS ist? Schaue mir den Link mal an. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Nein. Das hat mit dem SBS nichts zu tun. Das ist eine grundlegende Einstellungsmöglichkeit beim Exchange 2003. Im Reiter Erweitert definierst Du ja auch, ob NDRs oder Abwesenheitsmeldungen durchgelassen werden. Der Reiter muss auf jedem System vorhanden sein. Finde auch im Internet nix darüber. Bist wohl mit Deinem Problem alleine :( Fehlt denn nur dieser Reiter oder auch noch andere. Es müssten vorhanden sein: Allgemein, Nachrichtenformat, Erweitert, Details, Sicherheit (falls in der Registry aktiviert) Falls alle Stricke reißen, musst Du wohl die Clients umstellen. Schau Dir auch das mal an: How to configure Internet e-mail message formats at the user and the domain levels in Exchange Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo, hier nochmal die genaue Beschreibung mit Anleitung: Zum Konfigurieren von e-Mail-Nachricht Formate auf Benutzer- und der Domäne Ebenen in Exchange Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 hier nochmal die genaue Beschreibung mit Anleitung: Zum Konfigurieren von e-Mail-Nachricht Formate auf Benutzer- und der Domäne Ebenen in Exchange Server 2003 Schau mal im vorherigen Beitrag. Dein Link ist nur die maschinelle deutsche Übersetzung davon ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.