Jump to content

MSTSC verliert bei Benutzerdateneingabe den Focus


drhirn
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Mich nervt schon seit längerem folgende Tatsache:

Habe ich bereits eine RDP-Verbindung zu einem Server offen und möchte eine neue zu einem anderen Server aufbauen, verliert MSTSC nach kurzem den Focus. Ich glaube also, das Passwort für den Benutzer im MSTSC-Fenster einzugeben, bediene aber in Wirklichkeit das bereits offene RDP-Fenster. Wäre gerade beim Passwort-Eingeben ziemlich hilfreich, wenn das Fenster nicht plötzlich den Fokus verlieren würde.

Kollege von mir hat das Problem auch, wir haben aber beide noch keine Lösung gefunden.

Fällt jemandem von euch was ein?

 

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar

die üblichen Verdächtigen.

 

Und welche sind das? Bei mir gibts gar keine Einträge, und jetzt?

 

Passiert aber nur, wenn ich schon eine RDP-Verbindung zu einem Server offen hab. Sonst nicht. Kann mir also kaum vorstellen, dass das was mit dem Systemstart zu tun hat.

 

OK, ist dein Problem wenn Du das nicht testen willst. Ich würde auch am Server testen.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint, wir reden aneinander vorbei.

Ich hab unter Systemstart:

- MS Office 2010 (msosync.exe)

- SMax4PNP Application

- CA IT ClientManager

- Startup Application (Matrox)

- Citrix ICA Client

- McAfee Agent

- VirusScan Enterprise (McAfee)

- FreePDF_Assistant

- IAStorIcon (Intel RST)

- Adobe ARM

 

Versuch aber mein Problem nochmal genauer zu erklären.

Ich sitze vor einem W7 x64 Client. Hab mehrere Programme offen. Möchte eine RDP-Verbindung zu einem beliebigen Server herstellen. Starte dazu mstsc.exe und gebe brav den Server und meine Benutzerdaten ein. Klappt alles einwandfrei, das RDP-Fenster öffnet sich auf dem zweiten Monitor.

Dann möchte ich zusätzlich vom Client aus noch eine andere RDP-Verbindung zu einem anderen Server. Starte also nochmal mstsc.exe. Während ich jetzt aber meine Benutzerdaten eingebe, springt mir der Focus aus der mstsc.exe weg. Wohin weiß ich nicht, ich vermute aber zur bereits geöffneten, ersten RDP-Verbindung.

Hoffe, mein Problem ist jetzt leichter zu verstehen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Deaktivieren der unterschiedlichen Programme beim Systemstart hat nicht geholfen.

 

Dafür habe ich festgestellt, dass mir wohl die bereits offene RDP-Verbindung den Fokus klaut. Hat ein anderes Programm den Fokus, bevor ich mstsc starte, funktioniert alles einwandfrei. Ist der Fokus davor aber in einem RDP-Fenster, habe ich genau das Problem, dass mir der Fokus aus der zusätzlich neu gestarteten mstsc weg springt. Aber interessanterweise nur beim Eingeben des Passworts. Verständlich?

Link zu diesem Kommentar

Dafür habe ich festgestellt, dass mir wohl die bereits offene RDP-Verbindung den Fokus klaut. Hat ein anderes Programm den Fokus, bevor ich mstsc starte, funktioniert alles einwandfrei. Ist der Fokus davor aber in einem RDP-Fenster, habe ich genau das Problem, dass mir der Fokus aus der zusätzlich neu gestarteten mstsc weg springt. Aber interessanterweise nur beim Eingeben des Passworts. Verständlich?

 

Jepp, ist angekommen. Hast Du die Nicht-MS-Dienste auch angesehen und deaktiviert? Betrifft das immer die gleiche RDP-Verbindung oder ist es egal welche Verbindung Du zuerst aufgebaut hast?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...