Jump to content

Outlook 2010 von extern an Exchange 2010


yueksel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem bzw. vielleicht ist es auch gar keins und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

 

Mein Exchange 2010 ist von außen erreichbar via mail.firma.com. Wenn ich das ganze im iPhone eingebe erhalte ich mein Exchange Postfach auf dem Gerät.

 

Wenn ich dasselbe am Mac in Mail mache, dann geht das auch über die öffentliche Adresse ohne irgendetwas zu installieren.

 

Jetzt soll ich das aber an einem Outlook 2010 realisieren. Hier ist es nicht adhoc möglich. Die Suche ergab, dass es per RPC-über-HTTP geht. Wenn ich das aber jetzt alles konfigurieren muss, dann wäre meine Empfehlung das im Mail zu realisieren (Client ist ein MPB mit Bootcamp Win7).

 

Gibt es evtl. eine andere schnelle Möglichkeit oder geht es nur via RPC-Einrichtung. Kann doch nicht sein das Microsoft Fremdprodukte schnell zu koppeln sind und MS-Produkte wie Outlook nicht adhoc gehen.

Link zu diesem Kommentar
Die Suche ergab, dass es per RPC-über-HTTP geht.

 

Korrekterweise heißt das Ding inzwischen "Outlook Anywhere".

 

Wenn ich das aber jetzt alles konfigurieren muss, dann wäre meine Empfehlung das im Mail zu realisieren (Client ist ein MPB mit Bootcamp Win7).

 

Was genau meinst du?

 

Gibt es evtl. eine andere schnelle Möglichkeit oder geht es nur via RPC-Einrichtung. Kann doch nicht sein das Microsoft Fremdprodukte schnell zu koppeln sind und MS-Produkte wie Outlook nicht adhoc gehen.

 

Das hat doch damit nichts zu tun, sondern die "Microsoft Fremdprodukte" nutzen eine andere Zugriffvariante (Exchange Webservices) und Outlook benutzt Outlook Anywhere. Und wenn man das alles korrekt konfiguriert funktioniert es auch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher war es nicht nötig Outlook unterwegs zu nutzen, die User benutzten den Webaccess und gut war.

Heute gab es aber die NAchfrage, warum es nicht mit Outlook unterwegs geht (interner Servername ist eingerichtet), die Einrichtung am iPhone bzw. iPad wäre ja in 2 Minuten erledigt.

 

Ich habe also die selben Einträge die ich auch in den Apple-Geräten eingebe ins Outlook eingetragen, also mail.firma.com inkl. Benutzername und Kennwort. Outlook interessiert das aber herzlich wenig. Also habe ich es mit Apple Mail probiert. Selbe Einstellungen und das Konto ist verbunden.

 

Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob sich der Konfigurationsaufwand für einen User lohnt, da er sowieso beide Betriebssysteme auf seinem Gerät hat.

 

Btw: Er nutzt nur Emails keine anderen Funktionen die Outlook ihm bietet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo yueksel,

 

hast Du ein offizielles SSL-Zertifikat oder ein "selbstgebautes"? Bei einem selbstgebautem musst Du das SSL-Zertifikat auf dem Client als vertrauenswürdig installieren. Prüfen kannst Du es dann wenn Du im Internet Explorer die Seite aufrufst und keine Sicherheitswarnung erhältst. Ist dies der Fall sollte auch Outlook synchen.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...