Jump to content

Performanceprobleme Outlook 2010 & Exchange 2007 / Limits für eingebundene Postfächer


Stibo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier ein Problem, bei dem wir zurzeit überfragt sind. Genutzt werden Outlook 2010 sowie Exchange 2007. Und zwar klagen Nutzer einer Abteilung, die 20 Postfächer (ja, wirklich…) eingebunden haben über Performanceprobleme, die beim Arbeiten hinderlich sind. Eingebunden heißt: es wurde auf dem Exchangeserver ein neues User-Postfach erstellt, die Gruppe darauf berechtigt („Full Access“ & „Send as“) und dann wurde das Postfach mitels Kontoeinstellungen -> „Postfach“ -> Weitere Einstellungen -> Erweitert hinzugefügt.

 

Folgende Verbindungseinstellungen haben wir gewählt (mit extern ist der Name gemeint, mit dem man auch von extern aus auf den Server zugreifen kann, nicht der interne Name)

 

settingsvsc8y.png

 

Der Exchange-Cache-Modus ist deaktiviert (aktivieren bringt keine Besserung). Nun ist die Frage, wie man diesen Umstand beheben kann. Gibt es ein Limit für eingebundene Postfächer? Sollte man das Vorgehen (eingebundene Postfächer) generell überdenken? Bei anderen Abteilungen, die weniger Postfächer eingebunden haben, funktioniert alles geschmeidiger, es dürfte also an Anzahl und Größe der Postfächer von o. g. Abteilung liegen. Mir kam noch die Idee, dass man statt RPC over HTTPS abschaltet und Outlook über sein eigenes Protokoll laufen lässt, nur kam ich da leider noch nicht zum Testen.

 

Wäre super, wenn hier irgendjemand einen Denkanstoß oder sogar einen Lösungsansatz hätte.

 

Vielen Dank im Voraus!

Stibo

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sollte man das Vorgehen (eingebundene Postfächer) generell überdenken?

 

Korrekt, das ist der Knackpunkt ;)

 

Der Exchange-Cache-Modus ist deaktiviert (aktivieren bringt keine Besserung).

 

Irgendwie verständlich. Outlook 2010 kann 10 Exchange konten verwalten. Das heißt, weitere 10 Postfächer sind über die Konteneinstellung "zusätzliche Postfächer öffnen" aktiviert, und die werden nun einmal nicht im Cache Modus betrieben.

 

Mir kam noch die Idee, dass man statt RPC over HTTPS abschaltet

 

Per Default wird im LAN diese Einstellung sowieso nicht verwendet.

 

Bei anderen Abteilungen, die weniger Postfächer eingebunden haben, funktioniert alles geschmeidiger

 

Warum wohl? ;) ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Korrekt, das ist der Knackpunkt ;)

 

 

Was für einen Ansatz könnte man hier empfehlen? Ich bin mit Exchange nicht so bewandert, habe aber Interesse, dazu zu lernen. :)

 

Irgendwie verständlich. Outlook 2010 kann 10 Exchange konten verwalten. Das heißt, weitere 10 Postfächer sind über die Konteneinstellung "zusätzliche Postfächer öffnen" aktiviert, und die werden nun einmal nicht im Cache Modus betrieben.

 

Ich dachte immer, es geht wirklich um 10 Exchangekonten. In ein Exchangekonto eingebundene Postfächer zählen nicht dazu, dachte ich. Da muss ich nochmal recherchieren.

 

Per Default wird im LAN diese Einstellung sowieso nicht verwendet.

 

Ist bei uns halt standardmäßig an (warum, weiß ich nicht... :D).

 

Warum wohl? ;) ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...