Jump to content

Dateiendungen an Portable Software anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes vor:

 

Diverse Portable-Programme auf unseren Rechnern ablegen, damit für selten gebrauchte Anwendungen bzw. alternativen nicht unnötig viel installiert werden muss.

 

Diese Programme unter Programme ablegen und im Startmenü anlegen hat auch super funktioniert.

 

Nun bringt das aber nicht viel, da die meisten anwender sich das nicht merken. Deshalb möchte ich nun noch die Datei assoziazionen (hoffenltich richtig geschrieben) falls kein Programm installiert (z.B.Acrobat dann PDF Xchange Viewer verwenden) ist oder als alternative bei "öffnen mit".

 

Dazu hab ich mich auch schon mal schlau gemacht was es so gibt alloc und ftype. Leider bin ich glaub zu blond um damit richtig umzugehen...

 

Programme liegen unter:

%programfiles%\portprogs\portprog\portprog.exe

klartext sieht das auf den XPs so aus:

C:\programme\portprogs\dia\dia.exe

C:\programme\portprogs\irfanview\irfanview.exe

 

Die Befehle müssten doch nun eigenlich lauten:

 

DIA:

assoc .dia=DiaZeichnung
ftype DiaZeichnung="dia.exe C:\programme\portprogs\dia\,ImageView_Fullscreen "%1"

 

IRFANVIEW:

assoc .TIF=TIFBild
ftype TIFBild="irfanview.exe C:\programme\portprogs\irfanview\,ImageView_Fullscreen "%1"

 

oder eben ähnlich...

 

Leider bekomm ich das Ganze nicht hin und hab auch noch nichts gefunden was mir weitergeholfen hat. Da ich das Problem nun schon länger vor mir her schiebe und es immer wieder liegen bleibt, hoffe ich nun hier hilfe zu finden bzw. jemand der mir die Befehlskette etwas besser erklären kann.

 

Schön wäre es wenn die Lösung für XP und Win7 gleichzeitig funktioniert oder beides erklärt wird. Ich denke an beispielen für Irfanview und Dia, werde ich das für den Rest dann selber hinbekommen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...