Jump to content

Exchange 2003 Information Storage Dienst Problem


guguy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchanger,

 

ich habe ein großes Problem und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch hier im Forum.

 

Wir haben eine Exchange 2003 Server auf dem alle Postfächer liefen. Nun wollten wir auf Exchange 2010 umsteigen und haben das auf einem neuen Windows Server 2008 installiert und eingerichtet. Beide Server laufen also parallel im Netzwerk. Wir haben auch schon die meisten Postfächer auf den neuen Server "rübergeschaufelt", das ohne Probleme.

 

Als wir auf Grund von Updates den Exchange 2003 neu starten mussten (seit der Integration des 2010er haben wir ihn nie neu gestartet, vielleicht ein nützlicher Hinweis), bekommen wir immer einen Fehler mit dem Information Storage des Exchange 2003. Dieser ist nicht mehr erreichbar und kann auch nicht unter Dienste gestartet werden.

 

Es komt die Meldung, dass der DIenst nicht unter "lokales System" gestartet werden kann, und man in das Eventlog schauen soll. Im Eventlog findet man dann folgenden Eintrag:

 

Source	Event ID
Value	7024
Description	

The Microsoft Exchange Information Store service terminated with service-specific error 0 (0x0).

 

So nun haben wir den Salat. Ich habe schon mittels Google die Berechtigungen in der Registry für "lokales System" und auch das Root-Verzeichnis des Exchange. Stimmt alles. Da hat sich ja nichts geändert.

 

Meine Befürchtung ist, dass durch diesen Neustart der "alte" Exchange nicht mehr in der "Gruppe" der Exchange Server im AD ist und somit sich nicht starten lässt. Wenn ja habe ich aber keine Ahnung wie ich das prüfen kann.

 

Es fehlen leider noch ca. 10 Postfächer die auf dem alten Server sind, welche wir gerne noch auf den Neuen übertragen würden, das geht so natürlich leider nicht (mehr).

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, und mir einen Tip geben was ich noch probieren könnte. Ich habe schon meine Finger wund gegoogled und alles ausprobiert was das steht (nein wir haben auch keinen Virenscanner mehr aktiv dort, das war auch ein Hinweis in Google).

 

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe auf eventuell Hilfreiche Antworten,

 

 

guguy

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

eine Befürchtung ist, dass durch diesen Neustart der "alte" Exchange nicht mehr in der "Gruppe" der Exchange Server im AD ist und somit sich nicht starten lässt

 

Wieso sollte er das?

 

Dein Fehlerbild, bzw. Suche nach diesem Event ID deutet eigentlich darauf hin, dass ein Virenscanner auf das Exchange Verzeichnis zugreift.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Servus, und vielen Dank für die Antwort.

 

Ich sagte bereits, dass kein Virenscanner auf dem Server installiert ist (bzw. nicht mehr). Habe das schon geprüft.

 

Ich habe bei dem Neustart gesehen, dass "Checkdisc" die Platten gecheckt hat und einiges an Logs entfernt hat. Kann es sein das dass Routinglog und / oder andere Logs gelöscht wurden und er damit ein Problem hat? Habe das mal gelesen dass es eine Möglichkeit wäre.

 

Wenn ja, wo kann ich das Routinglog sehen bzw. andere Logs? Habt ihr mir schnell ein par Verzeichnisse?

 

Schönen Sonntag! :)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bei dem Neustart gesehen, dass "Checkdisc" die Platten gecheckt hat und einiges an Logs entfernt hat. Kann es sein das dass Routinglog und / oder andere Logs gelöscht wurden und er damit ein Problem hat? Habe das mal gelesen dass es eine Möglichkeit wäre.

 

Da man nur mutmaßen kann, was du gelesen hast, würde ich mal ausschliessen, dass es was damit zu tun hat. Meinst du ggf. das Trackinglog? Exchange startet auch ohne Trackinglogs.

 

Wenn ja, wo kann ich das Routinglog sehen bzw. andere Logs? Habt ihr mir schnell ein par Verzeichnisse?

 

Nö, da ich nicht weiß, was du genau meinst. Aber was ist mit dem Restore aus einem vorhandenen Backup? Du kannst die DB ja mal prüfen:

MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Datenbank korrupt

Aber vorher auf jeden Fall auch eine Kopie deines derzeitigen Standes anfertigen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

ich habe die Datenbanken nun mittels "ESEUTIL" und alles ist in Ordnung. Die Datenbanken sind sauber und es fehlen keine Logs.

 

So nun bin ich aber ratlos was ich machen soll.

 

Bei der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" kann man übrigends folgenden Fehler finden:

 

Ereigniskennung: 5000
Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden.   - Fehler 0x8007007e. 

 

 

Für weitere Vorschläge wäre ich echt dankbar!

 

 

EDIT: Konnektivitätsprüfung mittels "ExBPA" gemacht, folgende "Probleme" wurden hier aufgelistet:

 

Es knnen keine Systemmonitordaten von Server [[b]NAME NEUER EXCHANGE-SERVER[/b]] erfasst werden. Die Ursache kann in Netzwerk- oder Berechtigungsproblemen liegen. Fehler: Unknown error (0xc0000bb9).

 

und

 

 

Es knnen keine Systemmonitordaten von Server [[b]NAME ALTER EXCHANGE-AUF DEM PRÜFUNG AUSGEFÜHRT WURDE[/b]] erfasst werden. Die Ursache kann in Netzwerk- oder Berechtigungsproblemen liegen. Fehler: Unknown error (0xc0000bb9).

 

 

wieder ein HInweis auf Berechtigungen, ich habe da aber nichts geändert, nur einen Reboot gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...