Jump to content

Prescribe Schachtsteuerung wirkungslos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns gibt es immer wieder mal das Problem, daß einige Clients die per Prescribe zugewiesenen Kommandos ignorieren.

 

W2K3 Server als Printserver, 2K8 DC, XP-Clients, Kyo KX-Treiber, PCL5, versucht die Drucker sowohl per "Drucker hinzufügen" als auch per con2prt im Loginscript zu verbinden. Beim Verbinden keine Fehlermeldungen, wie Zugriff verweigert o.ä.

 

Kyocera FS1920, der mittels Prescribe ein Dokument aus 2 Fächern drucken soll (also 2 Seiten). Richte ich den Drucker auf dem Server ein und drucke die Testseite, klappt das (2 Testseiten werden gedruckt). Auch auf einem weiteren Client. Auf anderen Clients druckt er zwar die Testseite aber er ignoriert das Prescribe, es wird also nur eine Seite ausgedruckt. Diese Prescribe-Steuerdateien liegen auf einer Freigabe und auf die können die Clients auch zugreifen. Alle PCs in der Domäne/OU, eigentlich gleiche Voraussetzungen.

Bereits gemacht: Drucker auf dem Server gelöscht, neu erstellt, Benutzerkonto des Clients gelöscht, lokal die Treiber deinstalliert (Drucker > Servereigenschaften...) und neu verbunden. Komischerweise klappt das nicht mal als Admin in jedem Fall.

Habt ihr Ideen, was ich hier noch machen könnte?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prescribe nur dann korrekt funktioniert, wenn folgende Dinge erfüllt sind:

  • Der Drucker ist auf den Clients lokal installiert (KX-Treiber!)
  • Der Drucker ist der Standarddrucker
  • Die Prescribe-Befehle sind in der Schriftart "Prescribe" formatiert, ohne Fettdruck, kein Kursiv usw.

 

Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Prescribe Steuerbefehle im Klartext gedruckt und vom Drucker ignoriert werden.

 

Besser ist es noch, die verwendeten Precribe-Formulare auf eine CF-Card zu kopieren und diese in den Drucker einzuschieben. So werden sie automatisch mit dem Einschalten des Druckers geladen, und mann vergisst nicht, diese in den Drucker zu laden.

 

Gegenfrage:

Wenn Du von "Testseite" sprichst, meinst Du eine eigens hierfür erstellte Seite, oder die Windows Testseite (die ja keine Prescribe-Befehle hat)?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Markus,

 

mit der Testseite meinte ich die Windows-Testseite. Auf den funktionierenden Clients wird beim Ausdruck der Testseite durch die Prescribe-Befehle aus beiden Schächten die Testseite gedruckt.

Worüber ich gestern Abend noch gestaunt habe ist: wenn ich den Pfad zu den Prescribe-Steuerdateien im Windows-Explorer des Problemclients aufrufe und erst dann den Drucker verbinde, klappt das. Konnte das aber bis jetzt nicht verifizieren.

Das würde aber für Deinen Vorschlag sprechen, die Dateien grundsätzlich im Drucker zu speichern. Danke für den Tipp!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...