Jump to content

Windows nach USV-Shutdown wieder automatisch hochfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine logische Frage bzgl. eurer USV-Strategie, wo ich leider bisher noch keine Passende Lösung im Netz gefunden habe:

 

Wenn wir bei unseren Kunden einen Stromausfall haben, so kümmert sich die USV ja darum das Shutdownsignal zu verteilen. Die Betriebssysteme fahren dann auch fleissig herunter. Jetzt folgendes, schon zwei mal vorgekommene Szenario: Was passiert wenn der Strom während des Herunterfahrens wieder da ist? Normalerweise würde die USV ja wieder anspringen und die Server hinterher. Da die USV aber nie ausgeht fahren bei unserem Kunden die Server dann nur fleissig weiter herunter und schalten sich dann aus.

 

Wie kann ich diese Rechner denn jetzt wieder automatisch anschalten lassen? Muss ich mir da ein Wake-on-LAN Script basteln? Nur wo lasse ich das wiederum ausführen?

 

Ich hoffe jemand kann mir mit meiner Überlegung weiterhelfen.

 

Danke und lieben Gruß

Christian Maaß

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Mittelteil nicht ganz...

Aber trotzdem mal ne Anmerkung:

Die USV sollte so eingestellt sein, dass das Signal zum runterfahren erst nach einiger Zeit kommt. Das hängt natürlich auch vno der Kapazität ab. Sagen wir mal die Baterieen sind richtig dick und Du kannst eine halbe Stunde auf USV weiterarbeiten.

Dann würde ich mal gucken, wie lange die Rechner zum runterfahren brauchen und noch 5 Minuten Sicherheitsabstand nach hinten einplanen und dann sagen wir mal nach 20 Minuten runterfahren. (Schick wäre jetzt natürlcih ein gestaffeltes Herunterfahren: erst die App-Server, dann die Datenbankserver, dann Fileserver und dann die DCs - Aber zumindest unsere USV kann so was nicht).

Wichtig ist halt nicht nach einer Sekunden-Stromschwankung gleich das RZ runterzufahren.

 

Wenn jetzt der Strom (nach 20 Minuten erst) wieder da ist, dann musst du eben vorbeifahren. Dann würde ich aber sowieso mal vorbeifahren. Unsere USV muss man nach völligem Entleeren manuell wieder von umstellen.

 

Wenn Du jetzt aber den Serverraum nur von außen administrierst und keiner vor Ort ist, wirst du wohl die WOL-Alternativer genauer betrachten müssen.

Ich glaub so eine Funktion kann es gar nicht geben, dass die USV das übernimmt. Letztlich willst Du die Server ja auch in einer bestimmten Reihenfolge starten (s.o. nur andersrum), oder?

Michael

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das auch. Allerdings finde ich 5 Minuten zu knapp, da es immer mal länger dauern kann, bis z.B. ein DC komplett unten ist.

 

Ich würde einen DC eh separat an einer eigenen USV anschließen. Wenn möglich, sogar jeden Server extra. Dann kann man die auch nacheinander abschalten / neu starten.

 

Die einfachen USVs (APC Smart-UPS kann man (ohne teures Zusatzmodul) eh nur an einem Rechner verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...