Jump to content

sAMAccountName, UPN, Login mit Vorname.Nachname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

bei uns existiert der Wunsch sich mit "Vorname.Nachnamen" einloggen zu können. (Email-Adresse)

 

Unerwünscht ist -> den kompletten UPN eintippen zu müssen.

(Das Suffix @domain.de per default anzuhängen geht nicht ? )

 

Wir AD-Leute sehen "Vorname.Nachname" eher kritsich zwecks Namensänderungen. Wir benötigen unbedingt eine weitere eindeutige ID damit zumindest das Homedirectory immer eindeutig bleibt.

Bspw. \\Server\Users$\Usr00111

 

und NICHT \\Server\Users$\Vorname.Nachname

 

 

Daher wäre eine Idee:

 

o sAMACCount und UPN

 

Längere Namen müssten durch die sAMACount-Beschränkung auf 20 Zeichen automatisch gekürzt werden.

Bspw.: Hans.EinGanzLangerNachname@ad.Domain.com

 

Idee:

Domänenname: AD (NetBIOS) ad.Domain.com (DNS)

sAMAccountName: Hans.EinGanzLangerNa (gekürzt 20char)

NetBIOS-Anmeldename: AD\Hans.EinGanzLangerNa

userPrincialName: Hans.EinGanzLangerNachname@ad.Domain.com

 

 

CN = IdentitätsID (eine eindeutige ID u.a. zur Bildung des Homedirectories) daraus leitet sich der DN ab.

 

 

Bspw. CN=Usr00111,ou=people,dc=ad,dc=ad.Domain,dc=com

 

 

Vielen herzlichen Dank für einen kurze Info.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Was genau siehst du da kritisch? Alles andere müßtest du bei Namensänderung ja auch ändern. Problematisch sind eher Doppelnamen oder sehr lange Namen. Der SAMAccountName ist per Default wie du schreibst auf 20 Zeichen begrenzt und man könnte ihn entsprechend größer definieren, aber damit kommen dann wieder nicht alle Applikationen klar. Also bleibst wohl doch beim Userprinciple Name. Um es nicht zu lang zu definieren, kannst du ja ein kurzes UPN Suffix definieren. Aber dann unterscheidet sich der UPN wieder von der Emailadresse und man kann den Leuten nicht mehr erklären, "Melden sie sich einfach mit ihrer E-Mailadresse an." ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Tippfehler :)
Link zu diesem Kommentar

Hi NorbertFe,

 

was meinst Du mit alles andere muesste man dann auch ändern ?

Noch haben wir kein Exchange im Einsatz. Evtl. kommt das noch.

 

Ich beziehe das auf den Homedirectory-Namen welcher dann immer die EindeutigeID waere, auch bei Namensänderung.

 

Also so bspw. \\Server\Users$\Usr00111

und NICHT \\Server\Users$\Vorname.Nachname

 

Merci für Tipps.

 

Gruesse

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

 

nun wird eine etwas andere Konstruktion bei uns diskutiert.

 

Dabei würde für den sAMAccountName und den UPN unterschiedliche Namen/ID's verwendet.

 

Bisher bin ich immer davon ausgegangen beide Namen möglichst gleich zu belassen.

 

UPN:  Mustermann@domain.de

sAMAccontName:  Mustermann

 

Login dann mit:  Mustermann@domain.de

oder

domain\Mustermann

 

Nun ist die Idee es so zu machen:

UPN:  Mustermann@domain.de

sAMAccontName:  NumberID

 

Der Vorteil soll sein später mit %username% eine eindeutige ID u.a. für das Homedirectory zu erhalten.

Damit soll bei Namensänderung der Namen des Homedirectories beibehalten werden können.

 

Was haltet ihr davon ?

Habt ihr als Login-Namen Vornamen.Nachname im Einsatz oder eher eine eindeutige ID ?

 

 

 

Viele Gruesse & Merci für Hilfe und Tipps

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weder noch, es ist unterschiedlich je nach Division.

 

Im Seminarbereich die Variante Nachname gefolgt vom ersten Buchstaben des Vornamens, also SchroederA. Das Skript zum Anlegen prüft, ob der Benutzernamen bereits existiert, falls ja, wird automatische der Term erweitert um eine Zahl, diese ist abhängig von der Position des Namens in der Liste zum Anlegen. Dem entsprechen gibt es für das Profil das Verzeichniss SchroederAProfil und SchroederAHome.

 

Im Verwaltungsbereich gibt es eine Vorgabe der vorgesetzten Organisation, da gibt es ASchroeder, BSchroeder usw, es war noch nicht nötig, ein ASchroeder1 anzulegen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in vielen Unternehmen wird mehr und mehr auf "nicht identifizierbare / kryptische" Kontenbezeichner gesetzt, das heißt PII (Personally Identifiable Information) Daten sollen in der Regel nicht auftauchen. Damit hast Du auch gleichzeitig das "Problem" der Umbenennung elegant umgangen.

 

Wenn es tatsächlich ausschließlich um das Umbenennen von Konten geht, würde ich vermutlich keine Maskierung durchführen. Der Mehraufwand und ggf. der Akzeptanzverlust, den die Benutzer beim Merken der "kryptischen" Anmeldedaten usw. haben steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den Ihr bei seltenen Umbenennungen habt.

 

Das sind nur zwei Argumente von vielen - definiert doch erst noch einmal Eure konkreten Anforderungen, dann können wir hier auch besser helfen. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie wäre es mit der Personalkennziffer(PK) als Benutzer-, Loginname?

Meine PK ist 140749-L-XXXXX, die Ixe stehen für eine Nummer der vergebenden Stelle(KWEA) und einem Zähler. Ich lernte meine PK am ersten Tag der Grundausbildung vor mehr als 40 Jahren und kenne die noch heute auswendig.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...