Jump to content

bestimmten Prozess mit Batch ermitteln und übergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Idee: Mit PsList (oder einem anderen Tool, wenn jemand Alternativen dazu kennt) möchte ich den Erfolg des Starts eines Prozesses ermitteln, indem ich bspw. gezielt nach dem Prozess frage und das Ergebnis entweder pipe oder direkt an eine weitere Batch übergebe. Wird im Ergebnis der Abfrage der Name des Prozesses ermittelt, wird eine Aktion X ausgeführt, bei negativem Ergebnis eine andere Aktion Y.

Ist es generell möglich, das Ergebnis ohne Umleitung (bspw. in eine Textdatei) direkt zu filtern und von PsList an CMD zu übergeben oder muss das Ergebnis der Abfrage zuerst in eine Datei umgelenkt werden?

Wie kann ich z.B. per Batch einen String aus einer Textdatei herauslesen, um in Abhängigkeit von dessen Inhalt eine Aktion durchzuführen?

Bsp.: Wenn ich mit pslist nach spoolsv suche und das Ergebnis in eine Textdatei umlenke, bekomme ich bei laufendem Prozess dieses Ergebnis:

Process information for PC:

Name                Pid Pri Thd  Hnd   Priv        CPU Time    Elapsed Time 
spoolsv            1428   8  12  294   7832     0:00:00.187     2:49:15.507

Läuft der Prozess nicht, wirft pslist diese Ausgabe aus:

Process information for PC:

process spoolsv was not found on PC

Nun könnte ich, wenn dies überhaupt möglich ist, nach dem String "process spoolsvc was not found" suchen lassen und bei Erfolg meine definierte Aktion auslösen.

Kann das so funktionieren bzw. welche Alternativen bieten sich an, falls meine Idee nicht umsetzbar ist?

Danke vorab für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...