Jump to content

Exchange und Fallback in die Cloud


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angenommen man hat diverse applikationen die zu 100% abhängig vom Exchange Server ist und es kommt trotz aller redundanz und hochverfügbarkeit doch mal zu einem komplettausfall, dann wäre es doch schön eine Art Fallback zu einem hosted Exchange oder ähnlichen in die Cloud zu machen.

Dies kann durchaus beinhalten das kongurationsänderungen bei applikationen passieren müssen damit diese nicht mehr über das interne exchange environment kommunizieren....

 

Würde mir das so vorstellen, das man zb. nur für den desasterfall nach extern umschaltet und danach wieder die daten die während der ausfallzeit entstanden sind ins interne environment zurückspielt.

 

Hat jemand so eine ähnliche konstruktion schon im einsatz? Natürlich kommt nach der technischen Machbarkeit auch die Rechtslage zu den ausgelagerten Daten, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so, wie du dir das vorstellst, geht das nicht. Du kannst zwar ein eigenes Exchange und ein Cloud-Exchange miteinander verbinden, aber einzelne Mailboxen können immer nur entweder in der Cloud liegen oder im eigenen Exchange.

 

Hat man wirklich kritische Applikationen, die von Exchange abhängen, dann schafft man Redundanz, was bei Exchange 2010 ja nun wirklich in sehr hoher Flexibilität geht. Deine Annahme klingt für mich eher akademisch als praxisnah.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

verstehe schon was du meinst, aber glaubees ist nicht ganz aus der Luft gegriffen...

 

Hab heute ein wenig zu dem Thema gesucht und zb Google bietet sowas ähnliches an:

Postini

(wenn auch eher nicht so toll das man damit postini-abhängig wird)

 

Microsoft nennt was ähnliches "Exchange Hybrid mit Office 365" (wenn ich das richtig verstehe)

Exchange Hybrid Deployment and Migration with Office 365

 

Ausserdem, ist es noch nie vorgekommen das ein HA Exchange environment, warum auch immer, massive Probleme hat oder nicht mehr verfügbar wird??

 

...wenn man dann ein paar Applikationen hat, ich meine nicht user die man vertrösten kann, die rund um die uhr funktionieren müssen und extremst mailabhängig sind dann klingt diese ganze hybrid-cloud geschichte schon recht verlockend.

 

Kann aber echt sein das ich da total falsch denke, das Exchange gut skalierbar ist was HA betrifft da stimme ich dir zu, aber wie gesagt, gehen wir mal davon aus das trotz HA, Exchange über stunden längere zeit nicht erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Microsoft nennt was ähnliches "Exchange Hybrid mit Office 365" (wenn ich das richtig verstehe)

Exchange Hybrid Deployment and Migration with Office 365

 

Auch das sind keine HA-Lösungen, es sind praktisch nur zwei getrennte Exchange-Umgebungen, die sich gegenseitig kennen und miteinander verbunden sind. Da fließen keine Verfügbarkeitsinformationen, nur Verwaltungsdaten und Mails.

 

 

Ausserdem, ist es noch nie vorgekommen das ein HA Exchange environment, warum auch immer, massive Probleme hat oder nicht mehr verfügbar wird??

 

...wenn man dann ein paar Applikationen hat, ich meine nicht user die man vertrösten kann, die rund um die uhr funktionieren müssen und extremst mailabhängig sind dann klingt diese ganze hybrid-cloud geschichte schon recht verlockend.

 

Natürlich kommen Ausfälle vor. Und wenn man Anwendungen hat, die so wichtig sind, gilt es die Single Point of Failures zu analysieren und abzustellen.

 

Ist ja auch kein Problem, nur die Cloud hilft halt dabei nicht direkt (zulange ich sie als HA betrachte und nicht komplett nutze).

 

Kann aber echt sein das ich da total falsch denke, das Exchange gut skalierbar ist was HA betrifft da stimme ich dir zu, aber wie gesagt, gehen wir mal davon aus das trotz HA, Exchange über stunden längere zeit nicht erreichbar ist.

 

Exchange ist seit 2010 definitiv gut skalierbar und wird sicher kein SPoF mehr darstellen. Die Frage ist eher, wieviel Aufwand (=Geld) man in den Rest steckt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ausserdem, ist es noch nie vorgekommen das ein HA Exchange environment, warum auch immer, massive Probleme hat oder nicht mehr verfügbar wird??

 

doch, selbstverständlich. Die Frage ist dann aber, was das für Situationen sind und ob eine externe Rückfallebene dabei helfen würde. Wir diskutieren hier einen Bereich, der nicht mal eben in drei Sätzen zu beschreiben ist und der vor allem keine einfachen Standardlösungen kennt.

 

Auch wenn es niemand so richtig hören will - weder Kunden noch Hersteller: Hochverfügbarkeit ist nie ein triviales Thema. Nie.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...