Jump to content
Sign in to follow this  
edv-olaf

Booten von USB-Digicam

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ein nettes Problem: neuer Laptop (nicht meiner!) OHNE Floppy, nun benötigen wir aber zu Hauf ältere Progs zum Booten von FD. Soll nicht alles auf CD geschaufelt werden, u. a. benötigen wir gelegentlich auch Lizenzdisketten, die nur on a: eingelesen werden können.

 

Folgende Idee probiert: DigiCam an USB, unter DOS den Wechseldatenträger (LW D:) formatiert mit Systemdateien (format /s). Ist alles drauf, nur booten tut das Teil nicht (schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor).

 

Geht das prinzipiell nicht oder haben wir nur einen Schritt übersehen?

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Danke für die Antworten,

 

wir haben es inzwischen selber geschafft :)

 

Die Ausgangsvoraussetzung war, dass eine Win98 Installation vorlag (wegen msdos.sys und io.sys). Nun haben wir im BIOS (Dell Laptop irgendas D800) im BIOS Bootreihenfolge geändert (USB-Device als erstes).

 

Nun der Trick: mit gdisk (einem Tool von Norton Ghost, ähnlich wie fdisk, nur besser) haben wir unter Win98-DOS von LW c: den MBR der DigiCam (als HD 2 erkannt vom BIOS) neu initialisiert: gdisk 2 /mbr. Mit fdisk ging es nicht, bzw. fdisk hätte den MBR von c: überschrieben, was für die anderen BSse auf der Platte böse folgen gehabt hätte!

 

Nun noch eine Partition anlegen (gdisk 2 /cre /pri /for /q /-32), formatieren (format d: /s, mit sys d: ging es übrigens nicht!) und aktivieren (gdisk 2 /act /p:1).

 

Neu booten, fertig. Die DigiCam meldet sich als LW c: mit einer Größe von 256 MB. Funzt prima.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...