RoKu 10 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Geschrieben 13. Oktober 2011 SBS 2011 (Exchange 2010): store.exe stuerzt regelmaessig (alle 9-10min)ab (ID 7031 - EXC-Informationsspeicher wurde unerwartet beendet) und startet automatisch neu. Nimmt danach ca. 10...20% der CPU-Last und ansteigend vom Speicher lt. Taskmanager bis zu 4,7GB verbunden mit Festplattenaktivitaet. Danach wieder Absturz und so weiter. In der Zwischenzeit sind die Clients mit dem EXC verbunden. Alle Windows-Updates sind installiert (EXC: Update-Rollup 5 fuer SP1). Speichertest wurde durchgefuehrt. Dienste (Virenschutz, SQL...) testhalber deaktiviert. Best Practice Tool, eseutil /g ohne Fehler. Server-Hardware: neuwertig (XEON, 16GB HS) Mailbox Database - 8 GB Hat jemand eine Idee?
RobertWi 81 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Geschrieben 13. Oktober 2011 Moin, Dritt-Programme können wirklich ausgeschlossen werden - Virenscanner, Anti-Spam, etc.? Festplattenfehler auch? Gibt es noch andere Fehlermeldungen im Event-Log? Klingt sonst aber eher nach einem Support-Fall.
RoKu 10 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 13. Oktober 2011 Hatte alle Dienste und Tasks des Virenschutzes deaktiviert (CA Total Defense 12) - ohne Erfolg. Hardware-RAID zeigt keine neg. Ereignisse. Interessant ist, dass sich die store.exe langsam den Speicher nimmt. Vor dem Absturz bleibt noch ca. 20% physikalischer Speicher übrig. Sollte ich versuchen, den Informationsspeicher mit eseutil zu reparieren, obwohl er mit eseutil /g keine Fehler zeigte?
RobertWi 81 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Geschrieben 13. Oktober 2011 Moin, Speicherverbrauch durch die store.exe ist prinzipiell normal - wenn er da ist, soll er auch benutzt werden. Ein Reparaturversuch der Datenbank kann ja erstmal nicht schaden - kaputt ist ja irgendwas schon. Ansonsten sind SP1 und RU5 installiert?
iDiddi 27 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Geschrieben 13. Oktober 2011 Hatte alle Dienste und Tasks des Virenschutzes deaktiviert (CA Total Defense 12) - ohne Erfolg.Wenn das mal reicht :suspect: Kontrolliere trotzdem mal die Ausschlussliste. Außerdem: Wenn die DB durch den Virenscanner beschädigt wurde, nützt es Dir ja auch nichts mehr, diesen zu deaktivieren ;) Schau auch mal hier nach: Overview of Exchange Server 2003 and antivirus software (für 2010 hab ich's nix gefunden. Sollte aber nicht viel anders sein)
RoKu 10 Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Danke zunächst für die Antworten. Ich bin heute Abend vor Ort, führe die Reparatur aus und überprüfe den Virenschutz.
RoKu 10 Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich habe ermitteln können, dass die Exchange-Option des CA-Virenschutzes TotalDefense 12 die Ursache war. Sobald sie aktiviert ist, tritt dieser Fehler auf. Im Datei-Echtzeit-Scanner waren die Ausschlüsse entsprechend eingerichtet. Danke für die Unterstützung!
NorbertFe 2.283 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Das ist so Totaldefensed, dass die Funktion eingestellt wird, weil dann natürlicherweise kein Angriff mehr möglich ist. ;) Nennt sich verringerter Angriffsvektor. :P SCNR Norbert
iDiddi 27 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich habe ermitteln können, dass die Exchange-Option des CA-Virenschutzes TotalDefense 12 die Ursache war. Sobald sie aktiviert ist, tritt dieser Fehler auf. Hab ich's mir doch gedacht ;) Danke für die Unterstützung! Bitte, gern geschehen :) Das ist so Totaldefensed, dass die Funktion eingestellt wird, weil dann natürlicherweise kein Angriff mehr möglich ist. Nennt sich verringerter Angriffsvektor. :P He, he :D . Das nenn ich doch mal Virenschutz vom feinsten. Die lassen nix, aber auch gar nix durch :D
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