Jump to content

Fragen bezügl. Domäne bekannt machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Meine Firma möchte als Firmendach eine Hauptdomäne (Forest) und für die einzelnen Unterfirmen Subdomänen haben.

 

Ich habe also einen Windows Server 2008R2 SP1 als DC eingerichtet, neuer Forest, Hauptdomäne domain.local (Standardinstallation mit dcpromo)

 

Dann habe ich einen weiteren Windows Server 2008R2 SP1 als DC eingerichtet, neue Subdomäne, unterhalb von domain.local, d.h. sub.domain.local (Standardinstallation mit dcpromo)

 

Dann habe ich einen dritten Windows Server 2008R2 SP1 nur mit Exchange 2010 SP1 eingerichtet.

 

In die Domäne domain.local aufgenommen, Exchange 2010 SP1 installiert und alles eingerichtet.

 

Es funktioniert soweit so gut mit domain.local.

 

Aber ich kann nicht auf sub.domain.local zugreifen.

 

Wie kann ich Exchange die Subdomäne bekannt machen?

 

Bzw. muss ich das AD im DC der Subdomäne erst mit promote oder so vorbereiten?

 

Ich möchte später mit Exchange auf jeden (auch weiteren neuen zukünftigen..) DC im AD Benutzer für Exchange hinzufügen könnnen.

 

 

Danke für eure Hilfe im Voraus!

 

MfG

 

FiSiTrainee

Link zu diesem Kommentar

Hallo FiSiTrainee,

 

Norbert wollte dich nicht verärgern. Ich möchte es anders formulieren.

 

Hast du einen Mentor zur Seite (Ausbildungsleiter) der dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann?

 

Da wir deine Umgebung nicht im Detail kennen, könnte es schwierig werden die Lösung über diesen weg zu erarbeiten.

 

Einen Einstieg in die Thematik findest du hier:

Planning and Deployment: Exchange 2010 Help

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hallo FiSiTrainee,

 

Norbert wollte dich nicht verärgern. Ich möchte es anders formulieren.

 

Hast du einen Mentor zur Seite (Ausbildungsleiter) der dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann?

 

Jein, mein Ausbilder ist mehreres..Designer, Programmierer, Technik, hat Fachinformatiker Systemintegration gemacht und kann mich damit auch in dem Bereich ausbilden..

 

Allerdings kennt er sich in diesem speziellen Fall auch nicht so gut aus..

Daher muss ich auch manchmal mit einem externen Berater telefonieren, der mir dann ein paar Tipps gibt, mehr aber auch nicht..

 

 

Da wir deine Umgebung nicht im Detail kennen, könnte es schwierig werden die Lösung über diesen weg zu erarbeiten.

 

Naja, da gibt es nicht viel zu wissen, ein Server, der alles übernehmen soll, mittels Hyper-V..

 

8 Kerne, mit Hyperthreading 16 Threads, 24 GB RAM.

Unter 20 Personen in der Firma.

Später kommen dann noch andere Programme hinzu, wie ACT oder eine andere CRM Software..

 

 

Einen Einstieg in die Thematik findest du hier:

Planning and Deployment: Exchange 2010 Help

 

Gruß Gadget

 

Danke, das ist doch mal eine hilfreiche Antwort, mit nettem Ton.

 

Nur habe ich dies schon alles gelesen und ich dachte, das müsste ich nicht machen, da dies Exchange bei der Installation automatisch erkennt und macht. So hat es der Berater erzählt, daher habe ich ja auch die konkrete Frage hier gestellt, ob ich die Domäne dann doch bekannt machen muss...

 

 

Im Allgemeinen gehe ich auch davon aus, dass derjenige nicht einfach alles serviert bekommen will, sondern einfach mal die Grundlagen selbständig erarbeiten kann.

 

Mit entsprechender Anleitung und Anweisungen ja.

Wenn ich nicht weiß wo ich starten soll, nein.

 

In meiner Ausbildung werde ich wahrscheinlich das meiste selbstständig herausfinden müssen.

Durch Zeitdruck vom Chef im Rücken fragte ich halt hier im Forum, damit ich das ganze beschleunigen kann..

 

 

Prepare Active Directory and Domains

 

 

Und ich klinke mich hiermit dann aus. Viel Erfolg

Norbert

 

Ebenso schon gelesen und ich hätte es auch schon ausprobiert, wenn man mir gesagt hätte, dass ich dies in meiner Konstellation machen muss und es nicht automatisch bzw. anders geht..

bearbeitet von FiSiTrainee
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...