Jump to content

2003 - versenden über unterschiedliche Adressbereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf einem Windows2003 Server ist ein Exchange 2003 SP2 installiert.

Mails werden dort über POPBeamer beim IP abgeholt, anschließend dem Exchange-Server übergeben und dem Benutzer im Outlook zugestellt.

Auch das versenden von Mails funktioniert ohne Probleme. Hierfür ist auf dem Exchange-Server ein entsprechender SMTP-Connector definiert.

 

Nun sollen weitere Mailadressen eingerichtet werden über welche Nachrichten versendet sowie empfangen werden sollen.

 

Beispiel:

Die bisherigen Benutzer besitzen die Adresse max.mueller@musterfirma.de

 

über diese Mailadresse können Mails empfangen und versendet werden.

 

Soll soll ein neuer Benutzer z.B. die Mailadresse info@firma1.de erhalten über welche er Nachrichten empfangen und versenden kann.

Vom POPBeamer her ist das ja kein Problem, dass sich dieser über die entsprechenden Daten beim POP3-Provider anmeldet, die Mails abholt und dem Benutzer zustellt. Jetzt soll aber natürlich auch das versenden der Mails funktionieren.

Muss ein 2. SMTP-Connector eingerichtet werden für diese Benutzer der Firma1? Wie sieht die Konfiguration aus das die Mails über den jeweils richtigen Connector versendet werden?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Sender Based Routing geht erst ab Exchange 2007 und auch da nur mit ZUsatzttools. Ich würde mir an deiner Stelle vom POPGeraffel verabschieden und den Leuten dann direkt die Mails zustellen. Das "Senden-Als" Problem hast du dann zwar immer noch, aber da gibts dann genügend Workarounds auch unter Exchange 2003. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.

 

Das bedeutet also wenn ich das richtig verstanden habe, dass dort erstmal ein Upgrade auf Exchange2007 notwendig ist und zusätzlich noch Tools, damit der eine User1 seine Mails über den SMTP-Connector1 versenden kann auf welchem die entsprechenden Punkte zum Versand definiert sind oder der User2 über einen anderen SMTP-Connector?

 

Was wären das z.B. für Tools?

 

Ob sich die POP3-Lösung ablösen läßt ist fraglich, da es sich hier um eine öffentliche Einrichung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo und danke für die Antwort.

 

Das bedeutet also wenn ich das richtig verstanden habe, dass dort erstmal ein Upgrade auf Exchange2007 notwendig ist und zusätzlich noch Tools, damit der eine User1 seine Mails über den SMTP-Connector1 versenden kann auf welchem die entsprechenden Punkte zum Versand definiert sind oder der User2 über einen anderen SMTP-Connector?

 

Ja.

 

Was wären das z.B. für Tools?

 

blog.chrischmi.de: ExSBR Poduktinformation und Demoversion war jetzt nicht "unendlich" schwer zu finden. ;)

 

Ob sich die POP3-Lösung ablösen läßt ist fraglich, da es sich hier um eine öffentliche Einrichung handelt.

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Stell dir vor, ich sitze grad in einer öffentlichen Einrichtung und die haben keinen POPConnector. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...