Jump to content

2008 - Neuer SBS. AD etc. vom alten migrieren.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

ich betreue ein Unternehmen mit einem SBS 2008.

Das Unternehmen hat nun vor seine Namen zu ändern. Somit auch ein neuen Domainnamen.

 

Ich würde nun gerne alle User mit Eigenschaften und die AD Struktur samt Exchange auf einen frischen SBS 2008 "übernehmen".

 

Es sind ca 30 User, nur 2 Freigaben und entsprechende Postfächer.

 

Gibt es hierzu ein Best-Practice, How-to oder Step by Step?

Wie am besten den Exchange backuppen und im Neuen einfügen und dann den Usern wieder zuordnen?

 

Gerne würde ich auch hierzu Tools nutzen, die mir die AD backuppen und in eine Neue einfügen, falls verfügbar und erschwinglich.

 

Über Tipps und Hinweise bin ich danbar.

 

Viele Grüße!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Somit auch ein neuen Domainnamen

 

Das betrifft ja nur den externen Domänennamen. Der interne Domänennamen ist ja völlig belanglos.

 

Ich würde nun gerne alle User mit Eigenschaften und die AD Struktur samt Exchange auf einen frischen SBS 2008 "übernehmen".

 

Das ist nicht möglich Bei einer neuen SBS Domäne heißt das alle User neu anlegen, Postfächer auf dem alten Exchange exportieren und am neuen SBS wieder neu anlegen, usw. Mit anderen Worten, du beginnst frisch auf der grünen Wiese.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke für die Antwort. Noch eine Frage.

 

Hi.

Das betrifft ja nur den externen Domänennamen. Der interne Domänennamen ist ja völlig belanglos.

 

Verstehe ich nicht ganz. Die User sollen natürlich auch mit ihrer neuen Emailadresse rausmailen. Da soll dann natürlich nicht der alte Domainname als @XYZ stehen. Reicht es da aus, allen usern im Exchange eine neue Emailadresse händisch zuzuteilen, oder bekomme ich da Probleme?

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Domain an welcher sich die User beim Login anmelden hat nichts mit der E-Mail Domain zu tun.

 

Die Domain am Login zu ändern ist nur mit sehr großen Hürden zu ändern,

die E-Mail Domain hingegen fast schmerzfrei. :)

 

Also wenn du nur die Mail Domain ändern willst so erstelle eine neue Empfängerrichtlinie und einen passenden SMTP Connector.

 

Da du einen SBS hast gibt es dafür sogar einen tüchtigen Helfer, einen Assistenten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja das hört sich gut an.

 

Nun noch eine Frage. Die sind ohnehin weltweit mit Notebooks unterwegs. D.h. eine lokale Anmeldung gibts da nicht.

 

Ich müsste nun bei jedem User per Remote Outlook ändern.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies komplett neue Postfächer und somit Konten sind, sondern nur die Adressen.

 

Hier ist die Frage, wo man die Absenderadresse einstellt. Oder übernimmt Outlook die "Standartadresse", die ich im Exchange für jedes Postfach angebe automatisch als "senden als"?

Quasi soll die alte Domain nicht mehr als "senden" genutz werden dürfen.

 

Dass die einmalige Anmeldemaske mit "altedomain/usernem" + Passwort ablaufen muss ist mir hier bewusst. Dies ist aber nicht weiter schlimm.

 

Beste Grüße!

 

-peter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hier ist die Frage, wo man die Absenderadresse einstellt

 

Im Normalfall wird dies mit dem Anpassen der Empfängerrichtlinie erledigt. Es sei, du hast in den Usereinstellungen die automatische Aktualisierung deaktiviert.

 

Dass die einmalige Anmeldemaske mit "altedomain/usernem" + Passwort ablaufen muss ist mir hier bewusst

 

Warum sollte das? Du verwechselt ständig E-Mail Domäne mit lokaler Windows Domäne. Eine Änderung der E-Mail Domäne hat keine Auswirkung auf die Windows Domäne, sonder ändert lediglich die Absender E-Mail Adresse.

 

z.B. wenn deine Windows Domäne Hunzelblunz.local und die E-Mail Domäne user[at]firma.de lautet, dann meldet sich der User mit hunzelblunz\user an versendet aber mit der E-Mail Adresse user[at]firma.de. Wenn du nun die E-Mail Domäne auf user[at]neuefirma.de änderst, hat das keinerlei Auswirkung auf die Windows Domäne.

Der User meldet sich nach wir vor mit hunzelblunz\user an.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günter,

 

danke für die Antworten.

 

Glaube wir haben uns missverstanden. Das mit der Windows-Domaine meinte ich genau so wie Du. Es ist nicht schlimm, wenn sich die user mit hunzelpunz/username anmelden, auch wenn die Emaildomaine user@spassnase.de heisst.

 

Die automatik hatte ich tatsächlich deaktiviert, da die Herrschaften X mal ihre Schreibweise der Emails ändern wollten. Also stelle ich in jedem Postfach nun die Standart-Antwortadresse um?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...