Jump to content

peer_g

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von peer_g

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Einen extra Server dazu holen + Lizenzen ist wohl etwas überzogen. Ich denke IvaSoft - SendAsGroup for Microsoft® Exchange 2007/2010 ist eine gute Sache. Werde das mal testen. Scheint aber genau das zu sein, was ich suche. Die 200€ sind wohl angebracht. LG
  2. Hi! danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen SBS2008 handelt. Für die Adress Rewrite benötige ich dann nach rumgoogeln einen Edge Server. Die Commands sind auf dem SBS quasi garnicht vorhanden. Gibt es noch eine Idee oder habe ich einen Denkfehler? VG, Peter
  3. Benutzer Chef hat ein eigenes Exchangekonto: chef@firma.de Von diesem möchte er jedoch nur intern senden und empfangen. Emails nach Extern sollen alle über die Adresse info@firma.de gehen. Sinn dahinter: Chef möchte nicht die info@ Adresse empfangen, da dort hunderte am Tag eintreffen. Das macht seine Tippse. Konditionen: Chef möchte nicht das "Senden als.." Feld auswählen müssen. Es nervt ihn quasi und Senden vom Iphone etc über exchange soll ebenfalls direkt über info@ rausgehen. Überlegung: 1. Transportregel. Benutzer mail nach extern --> Adresse abändern. Gibts aber so nicht. 2. Adress Rewrite per Console. Würde gehen. Leider ist dies immer eine 1:1 Abänderung. D.h, dass auch eingehende Emails dann an seine chef@firma.de Adresse abgeändert werden und nicht nur die ausgehenden. Idee? Viele Grüße, Peter
  4. Hi Günter, danke für die Antworten. Glaube wir haben uns missverstanden. Das mit der Windows-Domaine meinte ich genau so wie Du. Es ist nicht schlimm, wenn sich die user mit hunzelpunz/username anmelden, auch wenn die Emaildomaine user@spassnase.de heisst. Die automatik hatte ich tatsächlich deaktiviert, da die Herrschaften X mal ihre Schreibweise der Emails ändern wollten. Also stelle ich in jedem Postfach nun die Standart-Antwortadresse um? Vielen Dank!
  5. Ja das hört sich gut an. Nun noch eine Frage. Die sind ohnehin weltweit mit Notebooks unterwegs. D.h. eine lokale Anmeldung gibts da nicht. Ich müsste nun bei jedem User per Remote Outlook ändern. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies komplett neue Postfächer und somit Konten sind, sondern nur die Adressen. Hier ist die Frage, wo man die Absenderadresse einstellt. Oder übernimmt Outlook die "Standartadresse", die ich im Exchange für jedes Postfach angebe automatisch als "senden als"? Quasi soll die alte Domain nicht mehr als "senden" genutz werden dürfen. Dass die einmalige Anmeldemaske mit "altedomain/usernem" + Passwort ablaufen muss ist mir hier bewusst. Dies ist aber nicht weiter schlimm. Beste Grüße! -peter
  6. Hi Günther, danke für die Antwort. Noch eine Frage. Verstehe ich nicht ganz. Die User sollen natürlich auch mit ihrer neuen Emailadresse rausmailen. Da soll dann natürlich nicht der alte Domainname als @XYZ stehen. Reicht es da aus, allen usern im Exchange eine neue Emailadresse händisch zuzuteilen, oder bekomme ich da Probleme? Viele Grüße, Peter
  7. Hallo Forum! ich betreue ein Unternehmen mit einem SBS 2008. Das Unternehmen hat nun vor seine Namen zu ändern. Somit auch ein neuen Domainnamen. Ich würde nun gerne alle User mit Eigenschaften und die AD Struktur samt Exchange auf einen frischen SBS 2008 "übernehmen". Es sind ca 30 User, nur 2 Freigaben und entsprechende Postfächer. Gibt es hierzu ein Best-Practice, How-to oder Step by Step? Wie am besten den Exchange backuppen und im Neuen einfügen und dann den Usern wieder zuordnen? Gerne würde ich auch hierzu Tools nutzen, die mir die AD backuppen und in eine Neue einfügen, falls verfügbar und erschwinglich. Über Tipps und Hinweise bin ich danbar. Viele Grüße! Peter
  8. Hallo liebes Forum, ich möchte, dass alle internen als auch extern angebundenen Mailclients nur durch rpc over https nutzen. Dabei soll also SMTP und POP3 verboten werden. Die Anbindung an Exchange mittels rpc over https funktioniert bestens. Pop3 habe ich schon als Dienst deaktiviert. Nur möchte ich das senden über SMTP verbieten. Der Exchange ist mit dem SmartHost des Providers angebunden. Leider finde ich keine Option, dass ich nur dem SBS das Senden über SMTP erlauben kann und allen anderen nicht. Jemand einen schlauen Rat? Gruß, Peter -SBS2008 Exchange2007 (integriert)
  9. Hi Arnd, im Grunde ist meine Frage zweigeteilt: -Gibts bei Windows Small Business Server 2008 Standart im Outlook Web-App die möglichkeite den Reiter Dokumente einzubinden und zu nutzen, oder ist dies ein Premiumfeature? -Wenn es gehen sollte, dann frage ich mich, warum ich den Ordner nicht sehen kann. Alle Rechte und Freigaben habe ich erstellt. -Kann man die Oberfläche vom OWA zurücksetzten? Evtl ist die Ansichtskonfig nicht ganz korrekt. Schönen Sonntag! Peter
  10. Hallo! in OWA 2007 suche ich auf der linken Seite den Menüpunkt für die Documents. Leider kann ich den Menüpunkt nirgends finden. Die Benutzerberechtigungen sind soweit gesetzt, ebenfalls die Postfachfeatures. Ein Server ist für den privaten Zugriff angegeben. Die Blockierliste ist leer und Shares sind ebenfalls vorhanden. Ist dies ein Premiumfeature von SBS 2008? Wenn ja, kann ich eine Premiumlizenz für einen User erwerben, oder muss ich dann von SBS Standart auf Premium wechseln. Denk mal nicht. Offtopic: Kann man das Desing von OWA irgendwie zurücksetzten? Danke und liebe Grüße, Peter
×
×
  • Neu erstellen...