Jump to content

WSUS Client konfigurieren - andere Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen Server mit WSUS 3.0 ausgestattet, nun möchte ich verschiedene Clients anbinden.

 

Der Server liegt nicht in der selben Domäne wie die Clients.

Ich kann dieser aber mit dem Ping erreichen.

 

Ich habe für die Clients eine GPO erstellt:

 

Configure Automatic Updates: Enabled - 3 Auto download and notify for install

 

Specify intranet Microsoft update service location: IP-Adresse des WSUS Servers.

 

Der intelligente Hingergrundübertragungsdienst und die automatischen Updates sind eingeschalten.

 

Die Clients erscheinen jedoch nicht in der WSUS MMC.

 

Kann es an den Berechtigungen liegen? Bei welchem Benutzer müssen diese wie angepasst werden?

 

Vielen Dank bereits jetzt.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Server mit WSUS 3.0 ausgestattet, nun möchte ich verschiedene Clients anbinden.

 

Welche genaue Version vom WSUS 3.0 hast Du installiert?

 

Der Server liegt nicht in der selben Domäne wie die Clients.

Ich kann dieser aber mit dem Ping erreichen.

 

Ich habe für die Clients eine GPO erstellt:

 

In welcher Domain hast Du die GPO erstellt?

 

Configure Automatic Updates: Enabled - 3 Auto download and notify for install

 

Specify intranet Microsoft update service location: IP-Adresse des WSUS Servers.

 

Der intelligente Hingergrundübertragungsdienst und die automatischen Updates sind eingeschalten.

 

Die Clients erscheinen jedoch nicht in der WSUS MMC.

 

Die Option 3 ist für Clients die schlechteste, nimm lieber die 4. Welche Fehlermeldungen sind in der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients zu finden? Ruf diese URL von einem Client aus auf: http://Dein_WSUS/selfupdate/wuident.cab Bekommst Du einen Download angeboten?

 

Kann es an den Berechtigungen liegen? Bei welchem Benutzer müssen diese wie angepasst werden?

 

Normalerweise juckt das die Clients nicht, sie versuchen sich zum WSUS zu verbinden. Da muß nichts angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61

 

Ich hab es herausgefunden. Es lag am Port.

Ich gab in der GPO nur die IP-Adresse an, als ich aber dann den Port auch noch angab funktionierte es plötzlich einwandfrei.

 

Ich weiss nicht wieso ich den Port angeben muss, bei einem anderen Server haben wir das auch nicht gemacht und funktioniert trotzdem.

 

Nun ja Problem gelöst.

 

Vielen Dank!

 

Gruss

 

dirxwom

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es herausgefunden. Es lag am Port.

Ich gab in der GPO nur die IP-Adresse an, als ich aber dann den Port auch noch angab funktionierte es plötzlich einwandfrei.

 

OK.

 

Ich weiss nicht wieso ich den Port angeben muss, bei einem anderen Server haben wir das auch nicht gemacht und funktioniert trotzdem.

 

Wieso mußt Du auf einem Brief den Ort des Empfängers angeben? Ist ganz das gleiche Problem. Protokoll HTTP wird über Port 80 abgewickelt, wenn Du oder jemand anderer den WSUS aber auf Port 8530 installiert hast, dann mußt Du den anderen Port auch angeben. http://Dein_WSUS:8530

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...