Jump to content

Verteilerliste erstellen


heuchler
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe hier gerade ein Problem und ich weiß selber nicht warum. Vielleicht liegts an meiner Matsche-Antibiotika Birne.

 

SBS 2008 / Exch. 2007, Pop3 Connector.

 

Also:

Das Unternehmen möchte E-Mails, die an die info@firma.de gehen gerne an mehrere Benutzer verteilen..

Zudem natürlich umgekehrt: Benutzer sollen "Senden als Info@" verwenden.

 

Nun dachte ich, ich erstelle eine Verteilerliste "Info" packe die Benutzer als Mitglieder rein, setze die Permission "Send as.." und fertig.

Intern auch kein Problem.

 

 

Aber, wie kommen nun externe Mails rein wenn ich die Info-Mails über Pop3 abrufen lasse?

Schließlich kann ich in der Mailkonfiguration nur Benutzer als "Zielpostfach" engeben, aber eben nicht die Info-Verteilergruppe.

 

Ist ja nicht so dass ich es schonmal gemacht habe... aber mir fehlt gerade völlig der Ansatz.

 

Wäre schön wenn man mir hilft.

 

Grüße und Danke

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Tja Glückwunsch, du hast ein Manko von POP3 (konkret des POP3Connectors des SBS 2003 gefunden). Das wirst du in der Form nicht lösen können es sei denn du stellst auf SMTP Zustellung um (empfohlen), oder nutzt einen anderen POPConnector (Pest und/oder Cholera). Ansonsten bliebe nur noch Postfach mit Weiterleitung an Verteiler, aber so oder blieben diese Varianten nur Krücken gegenüber einer normalen SMTP Zustellung.

 

 

Edit, ich seh grad, es geht um den POPConnector von SBS 2008, da sollte die Zustellung inzwischen auch an Verteiler gehen. Wenn nicht siehe oben. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ansonsten wäre es noch nett, wenn du auf Doppelpostings hinweisen würdest: http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=13355&forum=36&post_id=76156#forumpost76156

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Norbert, ich hatte es zwischenzeitlich schon geschafft per Umleitung... von hinten durch die Brust...

Pop3 ist da leider nur möglich weil so ein seltsamer Provider hinter steckt. Reicht aber nun schon seit geraumer Zeit und sollte im Bedarfsfall umgestellt werden.

 

Aber gut zu wissen dass es auch mit dem SBS2008 über die Console geht... :confused:

 

Grüße und Danke :)

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

es geht um den POPConnector von SBS 2008, da sollte die Zustellung inzwischen auch an Verteiler gehen

 

Das ging immer schon, auf jeden Fall seit SBS 2003. Und, nicht umsonst steht in den Auswahlmöglichkeiten des POP3 Connectors: "Auswählen eines E-Mail Kontos oder einer Verteilerliste, an das bzw. die das angegebene POP3-Postfachkonto E-Mail zustellen kann."

 

Ich nehme einmal an, heuchler hat den Verteiler über AD-B&C erstellt, und der Verteiler befindet sich nicht in der OU MyBusines.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also die Verteilergruppe befand sich unter MyBusiness/DistributionGroups und auch testweise unter MyBusiness/Users.

Hat beides nicht funktioniert.

 

Ich habe die Gruppe mal manuell (AD-Benutzer&Computer) und auch über die SBS Console angelegt.

Sie war in beiden Fällen nicht unter "POP3-Postfächer zuweisen" in der SBS Console sichtbar.

Das ist auch das was mich irritiert hat und was mich nun weiterhin irritiert wenn ihr sagt dass es so hätte funktionieren sollen...

 

Zumal ich die VG in Verbindung mit dem Pop3.Connector noch nie eingerichtet habe... SMTP halt schon.

 

Nun habe ich ein Info-Postfach welches durch den Pop3-Connector gefüttert wird. Habe dieses Postfach mit der Permission "Senden als..." versehen und zugleiche eine Weiterleitung an die Verteilergruppe "Info-Mail" gebogen.

Klappt auch.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...