Jump to content

Nach Logonname Änderung werden noch alte Credentials herangezogen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

 

nachdem ich bei einem AD Konto den Login Namen geändert habe, habe ich das Problem das bei einer SSO Anmeldung innerhalb des IE noch der alte Login Name verwendet wird.

Da das Profil mittlerweile neu erstellt worden ist und auch das keine Besserung brachte, würde ich gerne erfahren woher er diese Anmeldeddaten nimmt.

 

Szenario 1:

Anwendung wird Standalone gestartet mit SSO (Windows Login) -> ohne Probleme, neuer Login Name wird verwendet

 

Szenario 2:

Anwendung wird aus dem IE gestartet, SSO schlägt fehl da er die alten Daten heranzieht.

 

Bevor ich den Benutzer komplett neu anlege würde mich interessieren wo genau das Verankert sein könnte (im AD Attribut Editor konnte ich nichts verdächtiges finden).

 

Danke und Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Due unterschiede zwischen den beiden Szenarien verstehe ich nicht ganz. Erkläre die doch bitte nochmal.

 

Was ist das für eine Anwendung ? Beachte auch, dass manche Webanwenfungen intern irgendwas cachen können. Da die SID des Nutzers sich ja nicht ändet, könnten hier Probleme entstehen. Prüfe mal zum Test, ob der Fehler verschwindet, wenn Du den Server, der die Anwendung hostet, neu startest.

 

Zur letzten Frage: Namen sin Schall und Rauch. Die Name ist nur ein Alias für die SID des Kontos. Und die ändert sich, wenn man ein Konto neu erstellt. Bei eine Namesänderung ändert sich die SID nicht.

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

 

Die Unterschiede der Anwendung sind einmal als normale Windows Applikation realisiert und einmal als ASP.NEt Applikation.

 

Mittlerweile ist das Problem behoben. Es lag wirklich am SID Cache auf dem Rechner.

 

Lösung:

Mit dem betroffenen Benutzerkonten an dem Server direkt per RDP anmelden und einmal die Applikation aufrufen (ASP) und es funktioniert wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...