Jump to content

Alle E-Mail Kontakte der Domäne xyz aus allen Exchange Verteilern entfernen


Gustavo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben bestimmte E-Mail Kontakte einer bestimmten Email-Domäne, die wir aus allen Exchange Verteilern entfernen wollen.

 

Also z.B. E-Mail Kontakt Adolf@xyz.de ist in 3 Exchange Verteilern enthalten. Diesen und andere Kontakte der gleichen Domäne möchten wir am besten per Powershell-Script aus unseren Verteilern löschen.

 

Ich habe mich eben im Web ****gesucht und nur Ansätze gefunden die nicht weiterhalfen.

 

Kann mir jemand sagen wie ich diese Sache am einfachsten bewerkstelligen könnte?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

ich spreche von AD-Objekten. Die Kontakte sollen nicht komplett gelöscht werden, sondern nur aus den Verteilern.... Das Kriterium ist die Email-Domäne. Ja ich meine damit das Dingen nach dem @-Zeichen :D:D:D

 

Ich glaube mittlerweile, dass das nicht so einfach über einen Powershellbefehl geht. Vielleicht kennt jemand von euch ein vorgefertigtes Script welches genau das macht....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, das wird man mit PowerShell hinbekommen. Ich kann es dir nicht vorbauen, aber die Logik wäre:

 

- durchlaufe alle Verteiler (oder ein ausgewähltes Subset) und lies das Feld "member" in einer Schleife aus

- in "member" steht der DN des Mitglieds, also greife auf das Objekt zu und lies dort das Feld "mail" aus

- wenn das Feld dem Kriterium entspricht, entferne das Objekt aus der Gruppe

 

Man kann das evtl. einfacher so hinbekommen:

faq-o-matic.net » Excel: Admins unbekannter Liebling

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...